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Tornado-Welle in den USA: Wie in den Kulissen eines Endzeitfilms

Mehr als 300 Tote, tausende Verletzte und Obdachlose: Es wird noch Tage dauern bis das genaue Ausmaß der Tornado-Serie in den Südstaaten der USA absehbar sein wird. Der Bundesstaat Alabama wurde besonders stark verwüstet. Ein Augenzeuge: "Alles, was ich will, ist hier wegzukommen."

Ganze Straßenzüge sind verwüstet, Bäume wie Zahnstocher umgeknickt, massive Werbetafel verbogen: Wenn die Menschen in Birmingham im US-Bundesstaat Alabama durch ihre Heimatstadt gehen, ist es, als streiften sie durch die Kulissen eines Endzeitfilms. "Es sieht aus wie ein Kriegsgebiet", sagt eine ältere Frau, die einen großen Koffer die mit Schutt bedeckte Straße hinunterzieht. "Alles, was ich will, ist hier wegzukommen." Weg von einem Ort, der von der gewaltigsten Tornado-Katastrophe des Landes seit Jahrzehnten besonders heftig getroffen wurde.

Birmingham ist die größte Stadt in Alabama, in der Metropolenregion leben rund 1,2 Millionen Menschen. Vor allem in Vororten mit leicht gebauten Holzhäusern konnten die Wirbelstürme ihre ganze zerstörerische Kraft entfalten. Im Stadtteil Smithfield etwa rissen sie Gebäuden das Dach weg, hoben andere komplett aus dem Fundament. Umfallende Bäumen krachten in Eigenheime, die nun verlassen und in zwei Teile zerborsten auf die Rückkehr ihrer Bewohner warten. Durchtrennte Stromleitungen baumeln gefährlich über dem Boden, von den Böen umhergeschleuderte Autos liegen quer auf der Straße.

Wohl mehr Tote als 1974

Bürgermeister William Bell bemüht sich im Radiosender NPR, die Schäden in Worte zu fassen. "Ganze Wohngegenden sind weg. Kirchen sind weg. Geschäfte weg", sagt er. "Als ob jemand eine Bombe abgeworfen hätte." Ladenbesitzer Jack Welch erinnert sich vor allem an eine Szene: "Es fielen Holzbalken vom Himmel", sagt er. Allein hinter seinem kleinen Supermarkt seien "deutlich mehr als 30 Häuser" zerstört worden.

Die Tornados zogen am Mittwoch über mehrere Bundesstaat im Südosten und Mittleren Westen der USA hinweg. Dem Nationalen Wetterdienst (NWS) wurden allein für Mittwoch 160 Wirbelstürme mit zum Teil über 300 Stundenkilometer Windgeschwindigkeiten gemeldet. In der Nacht zum Freitag stieg die Zahl der Todesopfer auf mehr als 300 an, und die Rettungsmannschaften suchten weiter nach Vermissten - etwa 10.000 sollen es sein. Damit dürfte die Katastrophe die Tornado-Serie von 1974 übertreffen, als 310 Menschen ums Leben gekommen waren.

AKW bei Athens abgeschaltet

Allein in Alabama starben mindestens 204 Menschen, mehr als 1700 wurden verletzt. Der Bundesstaat befindet sich im Notstand, rund 2000 Soldaten der Nationalgarde helfen bei den Rettungs- und Aufräumarbeiten. Ein "großes katastrophales Ereignis" nennt Gouverneur Robert Bentley die Wirbelstürme. Auch seine Heimatstadt Tuscaloosa, wo die Universität von Alabama ihren Sitz hat, gleicht einem Trümmerfeld. Ein riesiger Wirbel mit einer Breite von 1,5 Kilometer Durchmesser fegte durch die Stadt. "Es war ein Monster", berichtete ein Augenzeuge. Von Gebäuden stehen nur noch einige Wände. Tische, Betten und Sofas liegen über Gärten und Straßen verstreut. Nahe Athens wurde durch den Sturm ein Atommeiler von der Stromversorgung abgeschnitten. Die drei Reaktoren schalteten sich automatisch ab, die Kühlung der Brennelemente wird angeblich durch Generatoren aufrecht erhalten.

Owen Simmons steht vor seinem beschädigten Haus in Tuscaloosa und zeigt auf ein Kreuz und eine Null, die in schwarzer Farbe an die Außenwand gepinselt sind. "Das bedeutet, dass die Rettungsteams mein Haus bereits überprüft haben und keine Opfer gefunden haben", sagt er. "Das ist, was wirklich zählt." Robert Mitton schaut ebenfalls auf die Reste seines Heims. "Ich will jetzt nicht darüber nachdenken, wie viel ich verloren habe", sagt er. "Ich hoffe, wir können etwas Hilfe von der Regierung bekommen."

Obama reist in die Krisenregion

Präsident Barack Obama hat den betroffenen Gegenden bereits Unterstützung zugesagt. "Der Verlust von Menschenleben ist herzzerreißend, insbesondere in Alabama", sagte er am Donnerstag im Weißen Haus. Innerhalb weniger Stunden hätten die "zerstörerischen Stürme" ganze Ortschaften verwüstet. Der Präsident schickte den Leiter der nationalen Katastrophenschutzbehörde FEMA, Craig Fugate, zur Koordinierung der Hilfsmaßnahmen nach Alabama. Am Freitag wollte Obama mit seiner Frau Michelle selbst in das Katastrophengebiet reisen.

In Birmingham schleppt Eric Pearson einigen Habseligkeiten aus dem Haus, die ihm noch verwertbar erscheinen. "Es war irgendwie verrückt", sagt er über die Wirbelstürme. Alabama widmet sich nach den Tornados der Trauer und den Aufräumarbeiten. Doch schon am Samstag soll eine neue Unwetterfront über mehrere Bundesstaaten hinwegziehen.

dho/AFP/DPA / DPA
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.