VG-Wort Pixel

Schmuddelwetter Wann wird's endlich richtig Sommer?


Kalt und nass und keine Sonne: Das Juni-Wetter bleibt auch zum Sommerbeginn eine Frechheit. Bis zum Monatsende soll sich daran auch nicht viel ändern. Wird das noch was mit der Schwimmbad-Saison?

"Wann wird's mal wieder richtig Sommer? / Ein Sommer, wie er früher einmal war": Schon vor 40 Jahren gab Showmaster Rudi Carrell mit seinem Hit den Wetter-Nörglern eine Stimme. Nur die zweite Zeile hat sich inzwischen überholt - das Lied scheint der Beleg, dass auch zu Carrells Zeiten schon kein Sommer war. So wie 2015, zumindest bisher. Meteorologisch - sprich: theoretisch - ist seit dem 1. Juni Sommer. Praktisch durften wir in diesem Jahr bisher gefühlt zweieinhalb warme Tage erleben, die dann auch gleich so heiß waren, dass Donner und Blitz sie unbarmherzig beendeten. Immer wieder gab es in den letzten Wochen schwere Gewitter, Starkregen, Sturmböen und sogar Tornados, kaum dass irgendwo im Land einmal die 30-Grad-Marke geknackt wurde. An diesem Wochenende startet der so genannte Sommer nun auch kalendarisch. Das ändert aber leider nichts daran, dass wir auch in den nächsten Tagen von Freibad- oder Festival-kompatiblen Witterungsbedingungen meilenweit entfernt bleiben.

Wetterlage bleibt bis Monatsende wenig sommerlich

Denn ein Sommeranfang macht offenbar noch lange keinen Sommer: Zuletzt gab es im Norden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen Bodenfrost - mitten im Juni. Und auch in dieser Woche kann es rund um Hamburg nachts bis zu minus 3 Grad kalt werden. Über 1 Grad kälter als im Durchschnitt war der Juni an der Nordsee bisher. Und bis zum Ende des Monats soll sich daran auch nichts ändern: Die Höchstwerte sollen zwischen 14 und 23 Grad liegen, keine Region wird von Regen verschont. Die Schneefallgrenze in den Alpen soll zum Wochenende sogar auf 1500 bis 1800 Meter fallen. Und was ist mit sommerlicher Wärme? Zum Monatsende könnte es kurz zur Hitze reichen, munkeln manche Meteorologen. Könnte. Aber auch das sei derzeit eher unwahrscheinlich. Klingt nicht so, als würde es in absehbarer Zeit noch mal richtig Sommer werden.

tim

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker