In vielen Gegenden Europas ist es derzeit sehr heiß und sehr trocken. Analog dazu steigt in den Regionen die Waldbrandgefahr oder die Feuer sind bereits ausgebrochen. In Spanien zum Beispiel, wo bis Ende der Woche Dutzende Waldbrände loderten. Auch in Frankreich, Italien und Portugal kämpften Feuerwehrleute vielerorts gegen Flammen. Die italienische Feuerwehr beispielsweise ist nach eigenen Angaben in diesem Sommer bislang deutlich öfter wegen Wald- und Buschbränden ausgerückt als noch vor einem Jahr – von Mitte Juni bis Donnerstag dieser Woche wurden landesweit mehr als 32.900 Einsätze gezählt, was rund 4000 mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres waren.
Hierzulande gab es ebenfalls einzelne Feuer, zuletzt etwa nur wenige Kilometer vom weltberühmten Schloss Neuschwanstein entfernt. Die Hitzewelle der zu Ende gehenden Woche verstärkte das Brandrisiko noch einmal deutlich.
Aber nicht nur in Europa brennen die Wälder. Auf allen Kontinenten gibt es Feuer. Nicht überall künden die roten Punkte von Katastrophen: In den Savannen im südlichen Afrika brennen alljährlich trockene Gräser ab. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig Zerstörung, sondern gehört in diesem Ökosystem zum natürlichen Regenerationsprozess. Anders sieht es im Amazonas-Gebiet aus, wo etliche Feuer im Regenwald in den vergangenen Jahren etwa durch Brandrodungen entstanden sind (hier mehr zum Thema).
Waldbrände: Karte zeigt Feuer auf der ganzen Welt
Die obenstehende Karte zeigt, wo auf der Welt gerade Brandherde verortet werden. Sie können den Ausschnitt verschieben und hinein- oder herauszoomen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, gewünschte Ebenen ein- oder auszublenden.
Die Nasa dokumentiert diese Feuer und zeigt die erfassten Brände auf einer interaktiven Weltkarte. Jeder Punkt steht dabei für ein Feuer. Um die Brände zu lokalisieren, nutzt die Weltraumbehörde unter anderem verschiedene Satellitendaten und wertet diese für die Projektion auf die Weltkarte aus. So kann zum Beispiel eine sehr stark erhöhte CO2-Konzentration in einem Gebiet auf ein Feuer hinweisen. Das Gas Kohlenstoffmonoxid (CO2) entsteht bei Verbrennungen und lässt dadurch Rückschlüsse auf Brandherde zu.
Von Italien bis Indien sorgen Hitzewellen für Brände und Wassermangel – Bilder einer dramatischen Dürre

In der Galerie: Hitzewelle in Frankreich, Waldbrände in den USA und Wasserknappheit in Indien: Rund um den Globus hinterlässt die Klimakrise immer sichtbarere Spuren. Die Bilder einer beispiellosen Trockenheit.