Schwerelosigkeit

Artikel zu: Schwerelosigkeit

Video: Virgin Galactic bringt erstmals Touristen ins All

Video Virgin Galactic bringt erstmals Touristen ins All

STORY: Das Weltraum-Unternehmen Virgin Galactic des britschen Unternehmers und Milliardärs Richard Branson hat am Donnerstag seinen zweiten kommerziellen Weltraumflug absolviert. Nachdem Virgin im Juni bereits ein Team von italienischen Wissenschaftlern für 70 Minuten in die Schwerelosigkeit gebracht hatte, waren diesmal erstmals Touristen an Bord. Dabei handelt es sich um einen mittlerweile 80-jährigen ehemaligen Leistungssportler und um eine Krankenschwester und ihre Tochter, die ihre Tickets in einer von Virgin organisierten Lotterie gewonnen hatten. Das raktenbetriebene Flugzeug "Unity" wurde zunächst von dem Trägerflugzeug in die Höhe von 15.000 Metern gebracht und startete dann in der Luft seinen Motor, um in eine Höhe von etwa 88 Kilometern aufzusteigen. Dort konnten die Weltraumtouristen die Erdkrümmung sehen und kurz die Schwerelosigkeit genießen, bevor sie zur Erde zurückkehrten. Für Virgin war es bereits der siebte Flug ins All seit 2018, aber der erste Flug mit einem Touristen, der ein reguläres Ticket gebucht hatte. Nach Angaben von Virgin sind derzeit rund 800 Menschen auf der Warteliste, um mit der "Unity" ins All zu fliegen. Mittlerweile soll der Ticketpreis auf 450.000 Dollar pro Person gestiegen sein. Im Bereich Weltraumtourismus konkurriert Bransons Virgin Galactic mit den Unternehmen Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos sowie mit SpaceX von Tesla-Chef Elon Musk.
Astronauten-Videos – die fünf coolsten Experimente auf der ISS

Astronauten-Videos Tränen, Pizza und Honig in der Schwerelosigkeit – die fünf spannendsten Experimente auf der ISS

Sehen Sie im Video: Tränen, Pizza und Honig in der Schwerelosigkeit – die coolsten Experimente auf der ISS.




Die Internationale Raumstation ISS wird seit dem Jahr 2000 dauerhaft von Raumfahrern bewohnt – die auf Youtube immer wieder Einblicke in ihren Alltag im All gewähren und interessante Experimente in der Schwerelosigkeit durchführen.


In diesem Video sehen Sie die Top 5 der spannendsten Astronauten-Videos von der ISS.


  1. Der kanadische Astronaut David Saint-Jacques zeigt, wie sich Honig in der Schwerelosigkeit verhält. Dabei zieht und verdreht er den süßen Brotaufstrich.


  1. Der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst interagiert mit dem Roboter Cimon. Der autonom agierende Astronauten-Assistent mit künstlicher Intelligenz unterhält sich mit Gerst und spielt sogar seinen Lieblingssong – "die Mensch Maschine" von der Band Kraftwerk.


  1. Dieser Zeitraffer-Clip zeigt, wie die gesamte Crew der ISS eine Pizza-Party feiert. Die Raumfahrer belegen die Pizzen und lassen die leckeren Teig-Scheiben durch die Gegend schweben. 


  1. Der Kanadier und CSA-Astronaut Chris Hadfield demonstriert in einem Selbstversuch, dass Tränen auf der ISS nicht fallen – sondern sich am Gesicht des Weinenden sammeln. Glücklicherweise nutzt er für das Experiment Wasser und keine echten Tränen.


  1. In einem weiteren Versuch zeigt Chris Hadfield, wie es aussieht, wenn man einen nassen Lappen im Weltraum auswringt. Statt sich im Raum zu verteilen, geht die Flüssigkeit dabei zu großen Teilen auf die Hände des Astronauten über.


Auf Youtube sorgen die Alltags-Videos der Nasa-, Esa- und CSA-Astronauten seit Jahren für Begeisterung. Die spannenden Clips aus dem All machen deutlich, dass auch die Profis der verschiedenen Raumfahrtorganisationen von der Schwerelosigkeit und ihrem Aufenthalt auf der ISS begeistert sind. Und durch die Clips wird auch den Milliarden Nicht-Astronauten ein kleiner Blick in das Leben auf der Internationalen Raumstation zuteil.
Virgin Galactic: Weltraumtouristen beschreiben ersten kommerziellen Flug ins All: "Viel besser als erwartet"

Virgin Galactic Weltraumtouristen beschreiben ersten kommerziellen Flug ins All: "Viel besser als erwartet"

Sehen Sie im Video: Weltraumtouristen absolvieren ersten kommerziellen Flug mit Virgin Galactic.




Das Thema Weltraumtourismus erreicht neue Sphären. Denn am Donnerstag absolvierte das Unternehmen Virgin Galactic, gegründet vom britischen Milliardär Richard Branson, seinen ersten kommerziellen Flug ins All. Dabei waren drei Italiener an Bord – zwei Angehörige der italienischen Luftwaffe sowie ein italienischer Forscher. Der Flug mit der "VSS Unity" dauerte insgesamt eineinhalb Stunden. Davon verbrachten die Passagiere mehrere Minuten in der Schwerelosigkeit. Walter Villadei, Italienische Luftwaffe: "Es war viel besser als erwartet. Es war ein wunderschöner Flug. Eigentlich war er von Anfang an sehr schön. Sogar der Aufstieg mit dem Transportjet neben uns. Wir waren noch verbunden, aber dieses andere Flugzeuge mit uns fliegen zu sehen, war sehr spannend. Und dann kam der Aufstieg. Das war eine sehr interessante Erfahrung. Während der Ausbildung wird dir gesagt, welche Art von Erfahrungen man machen wird. Aber am Ende, wenn es der eigene Körper und die eigenen Sinne sind, ist es etwas ganz anderes." Erstmals wurden also mit dem Raumschiff von Virgin Galactic Touristen in den Weltraum befördert. Nun sollen ab August im monatlichen Rhythmus Flüge mit der "VSS Unity" durchgeführt werden, damit Touristen einen Blick auf die Erde erhaschen können. Für ein Ticket zahlen Interessierte derzeit sage und schreibe 450.000 US-Dollar.
Parabelflug: Fußballspiel über den Wolken: Altmeister Figo knackt schwerelos einen Weltrekord

Parabelflug Fußballspiel über den Wolken: Altmeister Figo knackt schwerelos einen Weltrekord

Sehen Sie im Video: Fußballspiel über den Wolken – Altmeister Figo knackt schwerelos einen Weltrekord.




STORY: In der Luft: Match in der Schwerelosigkeit. Mit dabei: Fußballlegende Luis Figo. Spielfeld befindet sich in Flugzeug. Maschine im Parabelflug. Spieler schweben über dem Spielfeld. Tricks unter ungewohnten Bedingungen. Neuer Höhenrekord für ein Fußballspiel.