VG-Wort Pixel

Skurriles Experiment Das alles lässt sich mit einem glühenden Metallball anstellen

'Red Hot Nickel Ball' - rot glühender Nickelball - das ist eine erfolgreiche Videoserie im YouTube-Kanal 'carsandwater'.

 
Egal ob Zucker...

 
Honig...
 
oder Eis: Das Prinzip ist immer dasselbe:
Eine zuvor erhitzte Kugel aus Nickel wird mit einem anderen Objekt oder Material zusammen gebracht.
Das ergibt die interessantesten Reaktionen und Effekte.
 
User können dem Filmer auch Versuchsobjekte zusenden - in diesem Fall ein Stück Floristenschaum.
Auch hier sorgt der Nickelball für einen spektakulären Effekt:
Der Schaum verfärbt sich und beginnt wie ein Kamin zu knistern.
 
Nach und nach verwandelt sich der grüne Schaum in schwarzes, bröckeliges Material.
Als der spröde Block zusammenfällt, zeigt sich der Ursprung des Knisterns:
Der Schaum glüht im Inneren wie Grillkohle!
Ein faszinierendes Experiment, das bei YouTube schon millionenfach angeschaut wurde.
Mehr
Kann man mal machen: Einfach eine Nickelkugel so lange erhitzen, bis sie glüht - und die dann auf Eis, Honig, Zucker und Floristenschaum legen. Sinnlos? Klar, aber faszinierend!

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker