Nordpolarmeer

Artikel zu: Nordpolarmeer

Meereis in Arktis

Institut: Im Winter so wenig arktisches Meereis wie noch nie

Im zu Ende gegangenen Winter hat es so wenig arktisches Meereis wie noch nie seit Beginn der Satellitenaufzeichnungen im Jahr 1979 gegeben. Wie das Alfred-Wegener-Institut am Freitag in Bremerhaven mitteilte, handelte es sich bei den am 21. März gemessenen 14,45 Millionen Quadratkilometern um eine Million Quadratkilometer weniger als das langjährige Mittel. Wie schon im Februar habe die arktische Meereisausdehnung im Mittel des gesamten Monats März ein Allzeittief gezeigt und somit den bisherigen Negativrekord des Jahres 2017 eingestellt.
Mehr als 50.000 Belugas sind auf Wanderschaft und Sie können Ihnen hier live zuschauen

Citizen Science Projekt Weißwale: Mehr als 50.000 Belugas in Bewegung – Sie können hier zuschauen

Sehen Sie im Video: Mehr als 50.000 Belugas sind auf Wanderschaft und Sie können Ihnen hier live zuschauen. Videomaterial: Explore.org




Es ist ein Spektakel, das jeden Sommer viele Walbeobachter in die Hudson Bay in Kanada zieht. Zehntausende Belugas strömen aus ihren Wintergründen im Norden in die nun eisfreie Bucht, um in den besser geschützten Gewässern ihre Jungtiere großzuziehen. 


Die Naturschutzorganisation Polar Bears International überträgt zusammen mit dem Videodienst „explore“ Livebilder von der Ankunft der Tiere auf Youtube. Auf dem Channel kann man sich mehrere Stunden Material von der diesjährigen Wanderung der Beluga-Wale anschauen. 


Stolze 55.000 Belugas machen sich nach Angaben der Non-Profit-Organisation „Oceans North“ jedes Jahr zu den Mündungen des Churchill, Seal und Nelson River auf. Hier sind sie und ihr Nachwuchs vor Orcas und anderen Angreifern geschützt. Forscher vermuten außerdem, dass der niedrigere Salzgehalt des Wassers in der Bucht und den Mündungen ideal für die Häutung der Tiere sei und auch für die Versorgung der Jungtiere bessere Bedingungen schaffe als das salzhaltigere Wasser des Nordpolarmeeres. Außerdem gibt es in den Gewässern der Hudson Bay viele Fischarten, die auf dem Speiseplan der Wale stehen.   


Aufgenommen wurden die beeindruckenden Videos der Livecam an Bord des Forschungsboots „Delphi“, einem Boot von Polar Bears International. Die Kameras zeichnen sowohl Unterwasser als auch vom Deck des Schiffes auf. Jedes Jahr veröffentlichen die Naturschützer die Aufnahmen für das Citizen Science Projekt “Beluga Bits”. Dabei können die Zuschauer Wissenschaftlern helfen, die Tiere auf dem Videomaterial zu identifizieren und zu klassifizieren – und damit die Entwicklung der Walpopulation zu verfolgen. Auf der Webseite Zooniverse.org kann jeder bei der Bestimmung der Belugas in der Hudson Bay mitmachen. 


Quellen: Polar Bears International Oceans North Explore.org