Stars der Bio-Kiste Der Rhabarber

Geboren als Medikament. Aufgewachsen als Marmelade. Und heute? Ein echter Freund des Fleisches.

Lange, sehr lange fristete der Rhabarber ein würdiges, aber eher genussfernes Dasein als wild wachsende Arzneipflanze. In seiner Heimat China schrieb man ihm über Jahrtausende allerlei heilkräftige Wirkungen zu. Er galt als Mittel gegen Darmträgheit und sollte sogar die Pest besiegen können. Sein medizinischer Ruhm trug ihn bis an die Ufer der Wolga, die damals noch Rha hieß und ihm auf seinem weiteren Vorstoß nach Westen vermutlich seinen Namen gab: "Barbar von Rha" - der Fremde von der Wolga. Im 18. Jahrhundert wurde er dann von einem am Gartenbau interessierten Briten in den Rang eines Gemüses erhoben.

Würziger Rhabarber-Geflügelsalat

400 g Rhabarber waschen, putzen, grob schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne 100 g Zucker langsam karamelisieren lassen, Rhabarber zugeben und etwa vier Minuten garen. Vom Herd nehmen und beiseite stellen. 25 g Ingwer schälen, in sehr dünne Scheiben schneiden und zum Rhabarber geben. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und 2 Hähnchenbrüste darin etwa drei Minuten pro Seite anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach in Alufolie wickeln und ruhen lassen. Fleisch nach drei Minuten auspacken, in Scheiben schneiden und auf dem Rhabarber anrichten.

Tatsächlich ist der Rhabarber auch, obwohl man ihm meist nur in Kompott und Torten begegnet, kein Obst, sondern ein Verwandter des Sauerampfers. Er hat viel Vitamin C, wirkt entwässernd und leicht abführend und eignet sich darum bestens für eine Frühjahrskur. Leider ist er ohne Zucker kaum genießbar. Die erforderliche Menge lässt sich aber deutlich reduzieren, wenn man beim Dünsten Zitronensaft oder Wein dazugibt - deren Säure bindet die des Rhabarbers. Derart gezähmt, macht er sich wunderbar in Kaltschalen oder Strudelfüllungen. Es lohnt sich aber, sich seiner zweiten Natur zu erinnern und ihm - etwa zu Hähnchenbrust, Schweinefilet oder gebacken mit Ziegenkäse - hin und wieder einen Auftritt in herzhaften Rollen zu gönnen.

print
Ruth Hoffmann

PRODUKTE & TIPPS