Attraktive Gewinne Aufs Parkett mit Politik

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt der Mächtigen, sondern auch die der ganz schön Reichen. Wie diese im luxuriösen "Ritz Carlton" nächtigen können Sie auch - wenn Sie mit Perspektive-Deutschland gewinnen.

Da mag die Stadt Berlin so arm wie eine Kirchenmaus sein - ein Stück mehr Luxus besitzt die Stadt seit einem knappen Jahr auf jeden Fall. Direkt am Potsdamer Platz öffnete das "Ritz Carlton" seine Tore. Das Ritz - eine Legende, die für Glanz, Stars und das exklusive Mehr steht. Seit 1850, als César Ritz ein eigenes Hotel eröffnete und als der "König der Hoteliers" und "Hotelier der Könige" weltweit berühmt wurde. Die Könige sind heute gefallen, aber am besonderen Anspruch der Luxusherberge hat sich nichts geändert. Na gut, abgesehen von dem an die Technik. Die eleganten Zimmer und Suiten sind mit modernsten technischen Einrichtungen ausgestattet. Touchscreens, ISDN-Telefone und Hochgeschwindigkeits-Internetanschlüsse, einer sogar kabellos - alles vorhanden. Aber doch kaum der Grund, warum man im "Ritz" nächtigen würde.

Dann ist es schon eher die Faszination der Stars, die ebenfalls in diesen mauern ihre müden Häupter zur Ruhe betten: Ob Echo oder Berlinale - der Name "Ritz Carlton" zieht auch bei den Promis. Vielleicht ist es aber auch das Ambiente: Das Äußere des Hotels erinnert die Architekturfreaks an die große Zeit der Art Deco-Hochhäuser, eigenwillig, aber doch der klassischen europäischen Baukunst verpflichtet.

Ähnlich das Innendesign, erarbeitet vom Kölner Innenarchitekt Peter Silling. Antike Dekorationselemente stehen neben stark reduzierten, strengen geometrischen Formen. Inspirieren liess sich der Meister nach eigenen Angaben von Preußens Baumeister Schinkel. Edle Hölzer, Marmor und Messing sollen eine wohnliche und warme Atmosphäre schaffen. Nicht zu vergessen die pompösen Lampen und Lüster, alle aus Kristalle, die eigens für das Hotel geschliffen wurde.

Aber auch die Zimmer selbst können sich sehen lassen. Mit einem Erker als ein besonderes Schmuckstück. Und mit einem Badezimmer der Luxusklasse: Übergroße Wannen und Fußböden und Wände aus Marmor lassen einen wie ein König baden. Eine komplette Suite entstand in eben jenem Kopf von Modezar Karl Lagerfeld, dessen Silhouette derzeit auf H&M-T-Shirts Furore macht. Wenn er nicht in Berlin weilt, dürfen auch andere Gäste in seiner Suite übernachten.

Für die ganz wichtigen Personen gibt es im zehnten und elften Stock ein eigenes "Hotel im Hotel" - der sogenannte "Ritz-Carlton Club". Dort sind die Zimmer noch größer und noch prachtvoller. Bei prasselnden Kaminfeuer kann sich der betuchte Gast mit täglich drei Speise- und Getränkepräsentationen verwöhnen lassen.

Auf größer folgt noch größer

Die Ritz–Carlton Suite ist für Staatsbesuche geeignet und erfüllt wohl wirklich jeden Wunsch. Nicht nur ein Wohnzimmer mit offenem Kamin, zwei Schlafzimmern, Küche und seperatem Esszimmer. Sogar eine Bibliothek ist eingerichtet worden, um einen möglicherweise auftretenen Wissensdurst stillen zu können. In einer eigenen Sauna kann geschwitzt werden.

Aber auch Normalsterbliche können im "Ritz" entspannen. Es gibt einen eigenen Wellnessbereich, ein Schwimmbad und ein Fitnesscenter, zudem zwei Saunen, ein Dampfbad und fünf Behandlungsräume für kosmetische und therapeutische Körperbehandlungen. Gejoggt werden kann am nahegelegenen Tiergarten - der "grünen Lunge" Berlins. Auf Wunsch findet der Gast sogar Routenvorschläge für Laufwillige auf seinem Zimmer.

Mit Perspektive-Deutschland nach Berlin

Sie haben ebenfalls Lust auf ein Wochenende in einem der nobelsten Hotels der Hauptstadt? Dann beteiligen Sie sich an der großen Online-Umfrage Perspektive-Deutschland 2004. Wohin müssen Reformen führen, wie lebt es sich in Ihrer Heimatregion, welche Gegenden in Deutschland könnten von ihren Nachbarn lernen? Das Ausfüllen des Fragebogens kostet ca. 20 Minuten Ihrer Zeit - und jede Stimme verleiht den Anliegen der Teilnehmer mehr Kraft. Machen Sie Ihre Meinung zu den Themen, die Deutschland bewegen, in der Hauptstadt bekannt - und gewinnen Sie mit ein wenig Glück eine Reise in die deutsche Metropole. Diese Reise umfasst drei Übernachtungen in einem Club Doppelzimmer im "Ritz Carlton Berlin", Limousinentransfer vom/zum Flughafen Berlin/Tegel, den Besuch eines Konzertes oder einer Opernaufführung, ein 5-Gänge-Menü sowie eine Stadtrundfahrt zu Wasser oder zu Land.