HOME

Skuriles Interview: Modellbusse aus Weinkisten? Briten spotten über Boris Johnsons bizarres Hobby

Boris Johnson gilt als heißer Favorit für den Posten des britischen Premierministers. Für seinen Wahlsieg rührt er ordentlich die Werbetrommel. Wie er hin und wieder abschaltet? Seine "bizarre" Antwort amüsiert das Netz.

Boris Johnson, Bewerber für das Amt des britischen Premierministers

Boris Johnson, Bewerber für das Amt des britischen Premierministers

DPA

Boris Johnson, Favorit im Rennen um das Amt des britischen Premierministers, bastelt nach eigener Aussage zum Abschalten gern Busse aus hölzernen Weinkisten - und erntet damit Spott und Unglauben im Netz.

"Ich baue Modellbusse", sagte Johnson dem Sender TalkRadio am Dienstag. "Also, ich nehme mir alte Holzkisten, ja, und dann male ich sie an. Ich nehme an, das ist so eine Kiste, in der mal zwei Weinflaschen drin waren", erzählte Johnson weiter. "Sie hat so ein Trenn-Ding, und dann mache ich einen Bus daraus. (...) Ich male die Insassen, die sich in dem wunderbaren Bus vergnügen." 

Er stelle sich vor, die Modellbusse seien umweltfreundlich - wie die echten Busse, die er während seiner Zeit als Bürgermeister von London zwischen 2008 und 2016 auf die Straßen der britischen Hauptstadt gebracht habe, sagte der 55-Jährige.

Netz amüsiert über Boris Johnsons Hobby

Prominente und weniger bekannte Internetnutzer kommentierten Johnsons Aussage als "sonderbar" und "bizarr". Der Schauspieler Ross Mullan (52, "Game of Thrones") spottete bei Twitter in Anspielung auf ein Brexit-Versprechen Johnsons: "Ich erfinde gern spontan Sachen. Ich erfinde Busse, die behaupten, der (Gesundheitsdienst) NHS werde 350 Millionen Pfund pro Woche bekommen." 

"Das Schlimmste an Boris' Modell-Bus-Geschichte ist, dass sie ein bisschen so klingt, als habe er sich das ausgedacht", twitterte ein Satiriker, der unter dem Namen Otto English bloggt. 

Auch die amtierende Premierministerin Theresa May ging nicht leer aus. "Ein bisschen komisch", twitterte der Nutzer @DXWQC zu Johnsons Hobby. "Aber wenigstens läuft er nicht durch Weizenfelder." May hatte einmal auf die Frage einer Journalistin nach dem Frechsten, das sie je getan habe, geantwortet: "Als ich und meine Freunde als Kinder durch die Weizenfelder gerannt sind. Die Bauern waren darüber nicht sehr erfreut."

Video: Johnson verliert nach Streit mit Freundin in Wählergunst
fs / DPA
Themen in diesem Artikel
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(