Anzeige
Anzeige

Südchinesisches Meer Streit im Indopazifik: China wirft USA "illegales Eindringen" in Hoheitsgewässer vor

US-Kriegsschiff
Das Kriegsschiff USS Porter – aufgenommen im Rostocker Seehafen
© Frank Hormann / DPA
Seit Jahren zoffen sich die USA und China über die Herrschaft im Südchinesischen Meer. Peking wirft den Vereinigten Staaten nun vor, "illegal" in die Gewässer um die Paracel-Inseln eingedrungen zu sein.

Chinas Militär hat eigenen Angaben zufolge ein US-Kriegsschiff zum Verlassen seiner Hoheitsgewässer im Südchinesischen Meer aufgefordert. Der Zerstörer USS Milius sei nach dessen Einfahrt in die Gewässer um die Paracel-Inseln "gewarnt" worden, das Gebiet zu "verlassen", erklärte das territoriale Kommando Süd der Volksbefreiungsarmee am Donnerstag. Das US-Militär wies die Behauptungen aus China umgehend als "falsch" zurück.

Chinas Militär warf dem US-Kriegsschiff "illegales Eindringen" in chinesische Hoheitsgewässer "ohne Erlaubnis der chinesischen Regierung" vor. Das Schiff habe damit dem Frieden und der Stabilität in der Region "geschadet".

Das US-Militär nannte die Aussagen aus China "falsch". Die USS Milius "führt Routine-Einsätze im Südchinesischen Meer durch und wurde nicht ausgewiesen", sagte ein Sprecher des Indo-Pazifik-Kommando der US-Streitkräfte der Nachrichtenagentur AFP. "Die Vereinigten Staaten werden weiter fliegen, Schiff fahren und agieren, wo auch immer es das internationale Recht zulässt", fügte er hinzu.

Streit um Südchinesisches Meer

China beansprucht praktisch das gesamte Südchinesische Meer für sich. Auch Brunei, Malaysia, die Philippinen und Vietnam erheben Anspruch auf Teile des Seegebiets, das für die Anrainerstaaten strategisch und wirtschaftlich enorm wichtig ist. Peking heizt den Territorialkonflikt auch dadurch an, dass es künstliche Inseln aufschüttet und dort Militäranlagen errichtet. Anrainerstaaten werfen chinesischen Schiffen zudem vor, Fischerbote zu drangsalieren.

Die USA sehen Pekings Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer als illegal an und befahren das Gebiet mit Militärschiffen, um die Freiheit der Schifffahrt in internationalen Gewässern geltend zu machen. Auf die Paracel-Inseln erheben neben China auch Taiwan und Vietnam Anspruch. 

cl AFP

Mehr zum Thema

Newsticker

VG-Wort Pixel