Die Freiheit der Vereinigten Staaten wird in einer Steuerbehörde verteidigt – oder verloren, je nach Blickwinkel und Parteizugehörigkeit. Der "Internal Revenue Service", kurz IRS, ist die höchste Bundesteuerbehörde des Landes und zum Spielball der identitätspolitischen Auseinandersetzung zwischen den beiden großen Parteien geworden. Der republikanische Präsidentschaftsbewerber Ron DeSantis sagte jüngst, der IRS sei eine "korrupte Organisation", die mit etwas "völlig anderem" ersetzt werden müsse. Und natürlich verspricht er genau das für den Fall, dass er US-Präsident werden sollte. Steuerbeamte als Feindbild, das gibt es wahrscheinlich nur in US-Wahlkämpfen.
Analyse
USA Warum der Kompromiss im US-Schuldenstreit an einfachen Steuerbeamten scheitern könnte
US-Präsident Joe Biden und der Sprecher des Repräsentantenhauses Kevin McCarthy rangen monatelang um einen Kompromiss - am Samstagabend gab es einen Durchbruch
Im Ringen um die Schuldenobergrenze der USA haben sich Demokraten und Republikaner auf einen Kompromiss geeinigt. Doch der wird ausgerechnet von einem Streit über Mittel für die Steuerbehörde gefährdet.