Stimme nennt Namen der Anführer vom 11. September
Der arabische Fernsehsender El Dschasira hat am Montag Ausschnitte eines Videobandes veröffentlicht, in dem Osama bin Laden nach Angaben des Senders die Namen der vier Anführer der Terroranschläge vom 11. September nennt. Es war eine Stimme zu hören, die der Bin Ladens stark ähnelte. Bilder des Terroristenführers waren nicht zu sehen. Das vollständige Band soll am Donnerstag ausgestrahlt werden.
Gang der Geschichte geändert
Die angeblich Stimme Bin Ladens sagte: »Wenn wir über die Folgen von Washington und New York sprechen, reden wir über jene Männer, die den Gang der Geschichte geändert haben und die Bücher der Nation von dem Schmutz der verräterischen Herrscher und deren Anhänger gereinigt haben.«
Aufenthaltsort unbekannt
Bin Ladens Aufenthalt ist derzeit unbekannt. Ob er überhaupt noch am Leben ist, ebenfalls. In der Aufzeichnung nannte die Stimme vier Männer als Anführer der vier Gruppen mit insgesamt 19 islamischen Extremisten, die am 11. September vier Flugzeuge entführt hatten: Mohammed Atta, Marwan Al-Shihhi, Hani Hajour and Ziad Jarrah. Die Stimme betete dann für die Seelen der Männer. Laut El Dschasira waren auf dem Band auch verschiedene junge Männer während der Ausbildung in Afghanistan zu sehen, die zu den Entführern des 11. September gehörten. Die Männer beugten sich über eine Karte der Region von Washington und studierte Anleitungen für Cockpit-Instrumente.
Abschiedsbotschaft eines Entführers
Außerdem wurden am Montag die Abschiedsbotschaft eines Entführers ausgestrahlt, der als Abdulaziz Alomari identifiziert wurde. Der Mann erklärte, er wolle den Ungläubigen klarmachen, dass sie die arabische Halbinsel verlassen müssten und Israel nicht länger unterstützen dürften.