Ungarn

Artikel zu: Ungarn

Bei einer Demo sind in Berlin drei Menschen festgenommen worden. (Symbolbild) Foto: Jens Büttner/dpa

Linke Szene Drei Festnahmen bei "Free-Maja"-Demo in Berlin

In Ungarn wird einer Gruppe mutmaßlicher Antifa-Aktivisten der Prozess gemacht. Auch Maja T. ist darunter. In Berlin protestierten nun rund 130 Menschen gegen ihre Inhaftierung. Es kam zu Festnahmen.
Justitia

Zehneinhalb Jahre Haft für Schleuser in bayerischem Traunstein

Weil er an der Schleusung von fast hundert Menschen beteiligt war, hat das Landgericht im bayerischen Traunstein einen 48-Jährigen zu zehneinhalb Jahren Haft verurteilt. Schuldig gesprochen wurde er unter anderem wegen des banden- und gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern sowie Geiselnahme, wie eine Gerichtssprecherin am Dienstag mitteilte. Das Urteil wurde demnach am Mittwoch vergangener Woche verkündet.
Eine verschneite Einkaufsstraße in Wien

Eisregen führt in Zentraleuropa zu Beeinträchtigungen im Verkehr

Eisregen hat am Dienstag in weiten Teilen Zentraleuropas für Verkehrsprobleme gesorgt. Am Wiener Flughafen wurde der Betrieb aufgrund einer dicken Eisschicht auf dem Rollfeld vorübergehend eingestellt. Erst gegen Mittag wurde der Flugverkehr allmählich wieder aufgenommen. In der Slowakei, Tschechien und Ungarn kam es aufgrund des Wetters ebenfalls zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Ministerpräsident Viktor Orban regiert Ungarn seit 2010

Ungarn wählt im April neues Parlament - Orban unter Druck

Die Menschen in Ungarn wählen am 12. April ein neues Parlament. Der ungarische Präsident Tamas Sulyok gab den Wahltermin am Dienstag bekannt. Der seit 16 Jahren regierende rechtsnationalistische Ministerpräsident Viktor Orban steht angesichts der Wahl unter Druck: Der Chef der oppositionellen Tisza-Partei Peter Magyar liegt in Umfragen vorn.