HOME

Hintergrund: Heathrow, das Drehkreuz Europas

Wenn im Flughafen Heathrow nichts mehr geht, spüren Flugreisende in der ganzen Welt die Auswirkungen. Der Londoner Airport ist die Drehscheibe für Europa und fertigt weltweit die meisten internationalen Passagiere ab.

Der Londoner Flughafen Heathrow ist gemessen am Verkehrs- und Passagieraufkommen der größte Europas. Weltweit steht er hinter den US-Flughäfen Atlanta und Chicago an dritter Stelle.

Von den vier Terminals fliegen 90 Airlines 183 Ziele an. In Heathrow landet und startet rund alle 60 Sekunden ein Flugzeug. Das internationale Passagieraufkommen liegt bei rund 67 Millionen Passagieren jährlich und ist das höchste der Welt.

Heathrow gilt als europäische Drehscheibe und Umsteigeplatz für den internationalen Luftverkehr. Pro Tag werden mehr als 1.000 Flüge abgefertigt. Pro Woche nutzen mehr als eine Million Reisende den Flughafen.

Nach Expertenschätzungen wird das Aufkommen bis zum Jahr 2013 auf 80 Millionen Passagiere pro Jahr steigen. Heathrow ist Umschlagplatz für mehr als eine Million Tonnen Frachtgut pro Jahr.

Der Airport beschäftigt rund 60.000 Angestellte sowie zusätzlich 25.000 in umliegenden Hotels und anderen Dienstleistungsbetrieben.

Vom Testfluggelände zum Riesen-Flughafen

Der heutige Flughafen Heathrow ist aus einem früheren Militärflughafen hervorgegangen. 1944 beschlagnahmte das britische Luftfahrtministerium das Gelände, auf dem seit den 1930er Jahren Testflüge durchgeführt worden waren. Am 1. Januar 1946 übernahm das Ministerium für zivile Luftfahrt die Kontrolle und begann den Betrieb. Der erste Flug ging nach Buenos Aires in Argentinien. 1953 begannen Modernisierungsmaßnahmen, bis 1968 wurden drei zentrale Terminals und asphaltierte Lande- und Startbahnen gebaut. Aufgrund der Fehleinschätzung, dass sich nur wohlhabende Menschen Flugreisen leisten könnten, wurden die Einrichtungen im Zentrum des Geländes gebaut, was weitere Erweiterungen erschwerte. Südöstlich der alten Gebäude entstand das Terminal 4, das 1986 eröffnet wurde. Zurzeit im Bau befindet sich Terminal 5 im Westen des Flughafens, es wird alleine eine Kapazität von 30 Millionen Passagieren pro Jahr haben. Die Eröffnung ist für 2008 geplant. An diesem Terminal wird dann auch der Riesen-Airbus A380 abgefertigt werden. Heathrow wird allerdings schon Ende dieses Jahres eine Pier des Terminals 3 für die A380 vorbereitet haben, als erster Flughafen weltweit.

Ralf Sander
Themen in diesem Artikel