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IT-Panne: Chaos bei British Airways geht auch an Tag zwei weiter

Verspätungen, Flugausfälle und wenig Information: Gravierende Computer-Probleme haben Kunden von British Airways am Wochenende die Reisepläne durchkreuzt. Wut und Enttäuschung sind groß. 

Heathrow Airport Terminal 5

Auch am Sonntag sind die Schlangen in Heathrow Airport Terminal 5 noch lang

Ein Ausfall des IT-Systems hat unzähligen Passagieren der Fluglinie British Airways den Start ins lange Wochenende verdorben. Weltweit kam es zu Flugausfällen und Verspätungen - ausgerechnet an dem Wochenende, an dem viele Menschen in Großbritannien zum Kurzurlaub aufbrechen wollten: An diesem Montag ist dort Feiertag.

British-Airways-Chef Alex Cruz erklärte über Twitter, dass ein Problem in der Stromversorgung den Systemausfall verursacht haben könnte. Hinweise auf einen Hackerangriff gebe es nicht. Die IT-Teams der Airline arbeiteten so hart sie nur könnten an der Behebung der Probleme.


Am Sonntag geht das Chaos weiter

Nach den Computer-Problemen am Samstag und einem damit verbundenen Chaos im Flugplan lief der Betrieb auch am Sonntag noch nicht rund. Ein Sprecher des größten Londoner Flughafens Heathrow erklärte mit Blick auf die Panne bei British Airways, Ausfälle und Verspätungen seien weiter zu erwarten. Auch in Deutschland gab es weiterhin Einschränkungen.

British Airways - Großbritanniens größte Fluggesellschaft - teilte mit, es werde einige Folgestörungen geben, da Maschinen und Besatzung nicht an den planmäßigen Flughäfen seien. Passagiere sollten nicht zum Airport kommen, solange ihr Flug nicht bestätigt sei. Ziel sei aber, einen "nahezu normalen Flugplan" am Airport London-Gatwick zu gewährleisten und die "Mehrheit des Angebots" ab Heathrow abzuwickeln.

Das Unternehmen entschuldigte sich einmal mehr für die "enorme Betriebsstörung". Angaben zur genauen Zahl der ausgefallenen oder verspäteten Flüge machte British Airways nicht.

Ausfälle auch in Frankfurt

Wegen der Probleme hatte die Fluglinie am Samstag alle Flüge von Heathrow und Gatwick abgesagt. Kunden mussten weltweit Verspätungen oder Ausfälle hinnehmen. An beiden Flughäfen herrschten am Samstag chaotische Zustände. Wie es vom Airport Heathrow über Twitter hieß, hatten einige Passagiere Schwierigkeiten, ihr Gepäck zurückzubekommen. Man arbeite gemeinsam mit British Airways an einer Lösung.

Weitere Beeinträchtigungen meldete am Sonntag auch der Frankfurter Flughafen. Am Morgen seien zwei Flüge gestrichen worden. Bereits am Samstag waren British-Airways-Flüge von Frankfurt verspätet oder gar nicht gestartet.

Von der Panne betroffen waren auch sämtliche Check-in-Systeme und das Kundencenter der Fluglinie. Cruz riet Passagieren, sich via Twitter über die aktuelle Situation bei der Airline zu informieren. Auch das Buchungssystem funktioniere nur eingeschränkt. Den Passagieren versprach Cruz die kostenlose Umbuchung ihrer Flüge oder die volle Erstattung des gezahlten Flugpreises.

Läuft am Sonntag alles andere als nach Plan: Die Ankünfte in London-Heathrow der Flüge von British Airways.

Läuft am Sonntag alles andere als nach Plan: Die Ankünfte in London-Heathrow der Flüge von British Airways.


Nutzer sprechen von einer "totalen Blamage"

Betroffene Kunden machten ihrem Ärger in den sozialen Netzwerken Luft. Sie kritisierten vor allem eine schlechte Kommunikation seitens der Airline. In London-Gatwick sei kein Personal vor Ort gewesen, um Passagiere über die Situation zu informieren. Telefonanrufe seien nicht beantwortet worden. Viele Nutzer schrieben von einer "totalen Blamage".

Die Nutzerin Julie Adie schrieb, ihre Maschine habe eine Stunde lang auf dem Flugplatz gestanden, ohne dass den Passagieren etwas zu trinken angeboten worden sei. Andere schrieben, die App von British Airways und der Check-In funktionierten nicht.

"Keiner von Ihren Mitarbeitern weiß, was zum Kuckuck los ist", schrieb der Journalist Chris Ship vom Fernsehsender ITV News bei Twitter an British Airways. "Können wir bitte ein paar Infos haben? Chaos hier." Ein anderer Nutzer schrieb, die folgenschwere Computerpanne sei der "Traum eines Terroristen".

Bereits im September 2016 hatte es Probleme mit der IT bei British Airways gegeben. Auch damals kam es an den Flughäfen Heathrow und Gatwick zu langen Wartezeiten.

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tib/DPA/AFP

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