Nahost-Konflikt EU wichtig für Sicherheit und humanitäre Hilfe

Israel hat sich für verstärktes Engagement der Europäischen Union (EU) für die Sicherheit im Gazastreifen ausgesprochen. "Die Rolle der EU in Gaza ist sehr wichtig nicht nur bezüglich der humanitären Hilfe, sondern auch für die Sicherung der Grenzen", sagte der israelische Außenminister Avigdor Lieberman.

Israel hat sich für verstärktes Engagement der Europäischen Union (EU) für die Sicherheit im Gazastreifen ausgesprochen. "Die Rolle der EU in Gaza ist sehr wichtig nicht nur bezüglich der humanitären Hilfe, sondern auch für die Sicherung der Grenzen", sagte der israelische Außenminister Avigdor Lieberman am Donnerstag in Sofia. Er sprach mit seinem bulgarischen Amtskollegen Nikolaj Mladenow, wie das Außenministerium in Sofia mitteilte.

Die EU ist grundsätzlich zur Grenzsicherung in Gaza bereit, sofern dies beide Seiten des Konflikts wollen. Eine entsprechende Mission ist ausgesetzt.

Nach dem jüngsten Rückschlag bei den US-Bemühungen um Fortschritte in Nahost sagte Lieberman: "Wir halten an den direkten Verhandlungen mit den Palästinensern ohne Vorbedingungen und Vermittlern fest." Die US-Regierung hatte ihren Versuch aufgegeben, Israel zu einem neuen Baustopp zu bewegen. Lieberman verwies auf den Fortschritt bei der Zusammenarbeit zwischen Israel und den Palästinenser-Gebieten im Wirtschaftsbereich.

DPA
DPA