Rede in den USA Klose lobt Merkel für ihre Rede vor dem US-Kongress

Der SPD-Außenpolitiker Hans-Ulrich Klose hat die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel vor dem US-Kongress gelobt. Merkel habe sich als "Kanzlerin präsentiert, die Klartext redet, ohne konfrontativ zu sein", sagte Klose dem "Tagesspiegel" (Mittwochsausgabe).

Der SPD-Außenpolitiker Hans-Ulrich Klose hat die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor dem US-Kongress gelobt. Merkel habe sich als "Kanzlerin präsentiert, die Klartext redet, ohne konfrontativ zu sein", sagte Klose dem "Tagesspiegel" (Mittwochsausgabe). Das unterscheide sie von ihrem Amtsvorgänger Gerhard Schröder und habe ihr sicher Respekt verschafft. Mit ihren Verweisen auf ihre eigene Biografie habe Merkel den richtigen Ton getroffen. "Das ist genau die Art, wie sie in Amerika die Herzen öffnen", ergänzte Klose.

Inhaltlich sei die Rede geprägt gewesen vom Zweiklang der Begriffe Freiheit und Verantwortung. So habe "die Kanzlerin etwa die gemeinsame Verantwortung von Amerikanern und Europäern für Afghanistan betont und deutlich gemacht, dass sich Deutschland dieser Verantwortung stellt". Beim Klimaschutz habe sie "ihre Position klar formuliert, indem sie verbindliche Vereinbarungen für den anstehenden Gipfel eingefordert und Europa und die USA aufgefordert hat, voranzugehen."

AFP
AFP