Veruntreuung

Artikel zu: Veruntreuung

Marine Le Pen

Berufungsprozess gegen Le Pen beginnt - entscheidend für Kandidatur

Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen muss sich ab Dienstag wegen des Vorwurfs der Veruntreuung von EU-Geldern vor einem Berufungsgericht verantworten. Das im Sommer erwartete Urteil entscheidet darüber, ob Le Pen zum vierten Mal bei der 2027 anstehenden Präsidentschaftswahl in Frankreich antreten kann. Falls die Richter ihre Strafe bestätigen, will die Fraktionsvorsitzende der Partei Rassemblement National (RN) die Kandidatur dem 30 Jahre alten Parteichef Jordan Bardella überlassen.
Anwalt Stéphane Zerbib

Ex-Anwalt des Modeschöpfers Galliano wegen Veruntreuung verurteilt

Der frühere Anwalt des britischen Modedesigners John Galliano ist wegen der Veruntreuung von Geldern seines prominenten Mandanten zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Pariser Berufungsgericht bestätigte am Dienstag das Urteil der ersten Instanz. Galliano hatte seinen früheren Anwalt Stéphane Zerbib 2011 verklagt und ihm vorgeworfen, ihn um drei Millionen Euro betrogen zu haben - unter anderem durch das Abheben von Bargeld oder Überweisungen auf sein eigenes Konto. 
Shi Yongxin war bis Juli Abt des berühmten Shaolin-Klosters

Verhaftung von bekanntem Shaolin-Mönch wegen mutmaßlicher Veruntreuung angeordnet

Der frühere Abt des berühmten Shaolin-Klosters in China, Shi Yongxin, soll wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet werden. Dem 60-Jährigen werde Veruntreuung und die Annahme von Bestechungsgeldern vorgeworfen, teilten die Behörden in der Provinz Henan am Sonntag mit. Die Festnahme Shis sei genehmigt worden. 
Ziegen

Betrug mit EU-Agrarsubventionen: 13 Verdächtige in Griechenland in U-Haft

In Griechenland sind Medienberichten zufolge 13 Verdächtige wegen des Vorwurfs der Veruntreuung von EU-Agrarsubventionen in Untersuchungshaft genommen worden. Zu ihnen zählt der mutmaßliche Chef des Betrugsnetzwerks, wie die griechische Nachrichtenagentur ANA am Montagabend berichtete. Der 38-Jährige habe ein Teilgeständnis abgelegt und dabei betont, dass "zahlreiche Personen" verwickelt seien.