"Rischtisch geil" Berlin mit Hartz - der Soundtrack


Die Mehrheit der Berliner lebt von staatlichen Transfers - und amüsiert sich prächtig. Das Duo "Icke & Er" hat den Sound dieses Lebensgefühls komponiert, stern.de zeigt ihr Video zu "Rischtisch geil".
Von Walter Wüllenweber

"Ach der Wowi, unser Party-Bürgermeister. Der passt schon. Ick find den rischtisch geil", sagt Icke. Er ist eine Hälfte des Duos "Icke & Er". Die beiden haben die inoffizielle Berliner Sommerhymne verfasst, gesungen und auf Video aufgezeichnet. Das Stück heißt "Rischtisch geil" und ist das exakte Abbild des derzeitigen Lebensgefühls der Hauptstadt. Im Video schlurfen die beiden in HipHop-Klamotten mit Ghettoblaster auf der Schulter durch die Spandauer Mietskasernen und beschreiben ihr Leben:

Geh ick mit meine Kumpels in'n Club. Rischtisch geil.
Ha' ick keene Kumpels, keenen Club. Auch rischtisch geil
Ha' ick 'ne große Karre, is det rischtisch geil.
Ha' ick nich mal 'nen Führerschein, Alter, rischtisch geil
Jibt et Rippe mit Gemüse, sa' ick rischtisch geil
Jibt et korrekte Bratwurst. Find ick rischtisch geil
Ha' ick wat zu tun, is det rischtisch geil.
Ha' ick nie wat zu tun, hey, rischtisch geil.

Berlin, ein Ferienlager

Kurz nachdem die beiden ihr Video im Internet veröffentlicht hatten, wurde es runtergeladen, dass die Leitungen glühten. Fast jeder Berliner kennt es. "Rischtisch geil" ist überall zu hören, als Standardkommentar für alle Lebenslagen, in Straßencafés, auf Schulhöfen, in der U-Bahn, beim Einkaufen. "Jetzt werden wir berühmt", sagt Icke. Inzwischen haben die beiden einen Plattenvertrag mit der Firma der "Fantastischen Vier", machen ein Album und drehen ihr Amateur- video professionell nach.

"Wir ersticken in Fanpost. Offenbar haben wir genau den Nerv der Stadt getroffen", sagt Icke. "Na ja, arbeiten, Job und so, det ist hier nich so anjesacht. Ick meine: Auf Stütze in Neukölln ist doch det Beste, wat einem hier passieren kann. Jibt ja genug, wat man so machen kann. Berlin is doch ein einziges Ferienlager."

Ha' ick 'nen Job, is det rischtisch geil.
Bin ick mal wieder auf Stütze, auch rischtisch geil.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker