Angela Merkel dementiert Teilungsgerüchte Eurozone soll nicht verkleinert werden

Entgegen aller Gerüchte, dass es in Berlin und Paris Überlegungen gebe, die Eurozone zu verkleinern, betonte Angela Merkel heute, dass Deutschland nur ein einziges Ziel habe: den Euroraum in seiner jetzigen Form zu stabilisieren.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Spekulationen über eine Teilung der Eurozone klar widersprochen. "Deutschland hat nur ein einziges Ziel - den Euroraum in seiner jetzigen Form zu stabilisieren", sagte sie nach einem Treffen mit dem rumänischen Präsidenten Traian Basescu am Donnerstag in Berlin. Dies sei möglich, wenn genug Reformanstrengungen gemacht würden.

Mit Blick auf die Lage in Italien betonte Merkel: "Italien muss die Glaubwürdigkeit wiedergewinnen. Das Sparpaket muss sehr schnell umgesetzt werden." Auch die rasche Klärung über die politische Führung in Rom sei wichtig. Sie sei optimistisch, dass Italien auf dem richtigen Weg sei, aber die Zeit dränge.

Am Mittwoch wurde vermeldet, es gebe in Berlin und Paris Überlegungen, dass die Eurozone möglicherweise auch verkleinert werden müsse. Rumänien ist eines der zehn EU-Länder ohne den Euro und hat sich vom Internationalen Währungsfonds eine Kreditlinie einräumen lassen.

Reuters
kgi/Reuters