Dank guter Konjunktur Rentenbeitrag könnte 2012 stärker sinken als erwartet

Wenn es stimmt, dürfte diese Nachricht die Steuerzahler erfreuen: Laut "Bild" könnte der Rentenbeitrag 2012 bis auf 19,5 Prozent sinken. Erwartet worden waren bislang nur 19,8 Prozent.

Dieses Gerücht dürfte die Steuerzahler freuen: Der Beitrag zur Rentenversicherung könnte im Jahr 2012 deutlich stärker sinken als erwartet. Die "Bild"-Zeitung will aus Regierungskreisen erfahren haben, dass ein Rückgang des Beitrags auf 19,6 Prozent, im Extremfall gar auf 19,5 Prozent, möglich ist.

Bislang galt als sicher, dass der Beitrag zur Rentenversicherung im kommenden Jahr auf 19,8 Prozent sinken werde. Als Grund für die günstigere Entwicklung werde den Regierungskrisen zufolge der positive Konjunkturverlauf genannt, heißt es in dem Bericht weiter. Danach könne die Rentenkasse bis Ende kommenden Jahres bis zu drei Milliarden Euro mehr einnehmen als erwartet. Diese Zahlen seien mit ausschlaggebend für die Höhe des Beitragssatzes 2012.

Gewissheit über die tatsächliche Höhe der Entlastung wird es allerdings erst Ende November 2011 geben. Dann wird die Bundesregierung ihre endgültige Entscheidung treffen.

DPA · Reuters
Reuters/AFP/DPA