Die CSU und Guttenberg Ein Herz für den Täuscher

Die Universität Bayreuth wirft ihm vorsätzliche Täuschung bei seiner Doktorarbeit vor, doch die Partei steht zu ihm. CSU-Politiker halten eine Rückkehr Karl-Theodor zu Guttenbergs in die Politik weiterhin für möglich.

Eine Rückkehr von Karl-Theodor zu Guttenberg in die Politik wird in der CSU für möglich gehalten, obwohl ihm bei seiner Doktorarbeit vorsätzliche Täuschung bescheinigt wurde. "Guttenberg hat selbstverständlich eine zweite Chance verdient", sagte Finanz-Staatssekretär Hartmut Koschyk der "Mitteldeutschen Zeitung" aus Halle. "Denn er hat Fehlverhalten eingestanden und daraus Konsequenzen gezogen."

Guttenberg habe sich "bereiterklärt, als Delegierter sowohl für den Bezirks- als auch für den Landesparteitag zur Verfügung zu stehen. Das ist für mich ein Signal, dass er die Brücken nicht abbrechen will", sagte Koschyk, in dessen Wahlkreis auch Guttenbergs frühere Universität Bayreuth liegt.

Auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Norbert Geis sprach sich in der "Rhein-Zeitung" für eine Rückkehr Guttenbergs aus.

Nach Informationen der "Mitteldeutschen Zeitung" stehen mehrere CSU-Spitzenpolitiker weiter in Kontakt zu Guttenberg, darunter auch Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich. Guttenberg, so heißt es, sei angesichts der Plagiatsaffäre "nachdenklich", aber "mental gut aufgestellt".

In seiner Stellungnahme für den am Mittwoch veröffentlichten Abschlussbericht seiner Universität hatte Guttenberg den Eindruck zu erwecken versucht, nicht vorsätzlich getäuscht zu haben. Er sprach von Fahrlässigkeit und Schlamperei als Folge von Dauerstress. Dennoch kam die Kommission zu dem Schluss, dass er die Standards wissenschaftlicher Arbeit grob verletzt und die Prüfungskommission damit vorsätzlich getäuscht habe.

Wie Guttenberg legte am Mittwochabend auch die FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin ihre Ämter wegen einer Plagiatsaffäre um ihre Doktorarbeit nieder. Sie trat vom Vorsitz der FDP im Europaparlament und vom Posten der Parlamentsvizepräsidentin zurück.

DPA
cjf/DPA