HOME

Grafik zum Parteitag: Das Who is Who der AfD: Das sind die einflussreichsten Köpfe im Machtkampf

Am Parteitag der AfD an diesem Wochenende tobt der Richtungsstreit. In welche Richtung geht es? Die stern-Infografik zeigt, wer die wichtigsten Menschen in der Partei sind und wie sie ticken.

Die AfD-Netzwerke: Das sind die einflussreichsten Köpfe im internen Machtkampf.

Die AfD-Netzwerke: Das sind die einflussreichsten Köpfe im internen Machtkampf.

Vor dem Parteitag der AfD hatte es bereits gebrodelt. Im stern hatte Parteichefin Frauke Petry erstmals einen Rückzug angedeutet für den Fall, dass die Partei weiter nach rechts rückt. In Stuttgart soll es vor allem um das Programm gehen, hier dürfte es eine Vorentscheidung über den weiteren Kurs der Partei geben. Anhänger wollen mit mehreren Anträgen die Partei auf einen strikt nationalkonservativen, anti-islamischen Kurs festlegen.

Björn Höcke, Landeschef der Partei in Thüringen, gilt als Scharfmacher. Er richtete Petry in der "Thüringer Allgemeinen" auch aus: "Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit für die AfD, sich grundsätzlich für einen bestimmten Kurs zu entscheiden."

Wie sieht nun die Machtstruktur in der Partei aus? Die stern-Infografik weiter oben zeigt, wie die wichtigsten Köpfe zueinander stehen. 

stern