Kritik am Finanzminister FDP-Politiker beschwert sich über Schäubles Politikstil

Ein angenehmer Zeitgenosse, der aber gern mal mit harten Bandagen kämpft: Der FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff hat sich über den Politikstil von Finanzminister Wolfgang Schäuble beschwert.

Der Vorsitzende der FDP im Europaparlament, Alexander Graf Lambsdorff, hat den Politikstil von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) als "Tortur" bezeichnet. Als Koalitionspartner sei Schäuble kein angenehmer Zeitgenosse, "denn er kämpft für seine Machtposition mit ganz harten Bandagen", sagte Lambsdorff der Berliner Tageszeitung "Welt" . Dies sei zwar "legitim, aber für den Koalitionspartner manchmal eine Tortur".

Lambsdorff räumte ein, dass die FDP in der schwarz-gelben Koalition die Wähler teilweise enttäuscht hat. "Es ist völlig unstrittig, dass die ersten Jahre Koalition nicht das brachten, was wir uns wünschten", sagte der Europapolitiker. "Wir haben beim Steuerthema unsere Anhänger enttäuscht." Dass die Bürger dennoch trotz der Haushaltskonsolidierung entlastet worden seien, gehe dabei unter, "weil es viel Streit gibt".

AFP
steh/AFP