Im Videoporträit Das sind die Spitzenkandidaten der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern

Am Sonntag wählen die Bürger von Mecklenburg-Vorpommern ihren neuen Landtag. Allen Umfragen zufolge droht die Abstimmung zu einem Triumphzug der AfD zu werden. Wir stellen die Kandidaten der SPD, CDU und AfD im Videoporträt vor.

Angesichts eines sich abzeichnenden Wahldebakels in Mecklenburg-Vorpommern verschärft die CDU ihren Ton gegenüber der AfD. Kanzlerin Angela Merkel rief die Bürger im Nordosten mit Blick auf die Rechtspopulisten zu einer hohen Wahlbeteiligung am kommenden Sonntag auf.

"Je mehr Menschen wählen gehen, umso geringer ist der Anteil bestimmter Parteien, die aus meiner Sicht keine Antwort auf die Probleme geben und sich im Protest erschöpfen - oft auch mit Hass gepaart", sagte die CDU-Vorsitzende dem Rundfunksender NDR Info.

Nach einer am Mittwoch veröffentlichten Insa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Cicero" käme die CDU bei der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern nur auf 20 Prozent - die AfD hingegen auf 23 Prozent. Vorne läge die SPD von Ministerpräsident Erwin Sellering mit 28 Prozent. Bei der Landtagswahl 2011 hatte die CDU mit 23 Prozent bereits ihr bislang schlechtestes Ergebnis in dem Bundesland erzielt.

Doch noch ist die Wahl nicht entschieden. Hier sind die Kandidaten der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern.

Erwin Sellering für die SPD

Vielen Wählern in Mecklenburg-Vorpommern geht es kurz der Landtagswahl vor allem um die Zuwanderungsfrage. Darauf möchte auch Sozialdemokrat Erwin Sellering reagieren.

Lorenz Caffier für die CDU

In den jüngsten Umfragen für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ist die CDU zwar nach der SPD zweistärkste Kraft. Der Vorsprung vor der AfD ist aber nur hauchdünn.

Collage mit Porträts von Merz, Klingbeil, Söder und Reiche

Das Wichtigste aus der Bundespolitik auf einen Blick

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Hauptstadt-Newsletter – und lesen Sie die wichtigsten Infos der Woche, von unseren Berliner Politik-Expertinnen und -Experten für Sie ausgewählt!

Leif-Eric Holm für die AfD

Die AfD hofft bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern auf eine besondere Genugtuung: Ausgerechnet in Angela Merkels Wahlkreis scheint die rechtspopulistische Partei nach Umfragen erstmals die CDU zu überflügeln.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos