Nach dem Steuerpaket Schäuble will milliardenschweres Sparpaket

Die Bundesregierung wird nach den Worten von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) im kommenden Jahr ein milliardenschweres Sparpaket vorlegen.

Die Bundesregierung wird nach den Worten von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) im kommenden Jahr ein milliardenschweres Sparpaket vorlegen. "Wir müssen das strukturelle Defizit ab 2011 um rund zehn Milliarden Euro pro Jahr verringern", sagte Schäuble der "Bild"-Zeitung (Montagsausgabe). "Das wird schwer - aber wir müssen es schaffen." Bis Juli werde ein entsprechendes Paket geschnürt.

Trotz der Rekordverschuldung hatte der Bundesrat am Freitag nach langer Kontroverse das Wachstumsbeschleunigungsgesetz der schwarz-gelben Koalition gebilligt, das Entlastungen von insgesamt 8,5 Milliarden Euro für Familien, Erben und Unternehmen vorsieht.

AFP
AFP