Beim traditionellen Bärbeletreiben, einem alten alemannischen Brauch, ziehen am 4. Dezember, dem Tag der Heiligen Barbara, wild verkleidete Gestalten durch das Zentrum von Sonthofen im bayerischen Landkreis Oberallgäu.
Ein dreijähriger Junge hat in Sonthofen im Allgäu die Innenstadt auf eigene Faust erkundet. Das Kind fuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Tretroller in der Fußgängerzone der bayerischen Stadt davon, während sich die Mutter Angebote in einem Schaufenster ansah, wie die Polizei in Kempten am Mittwoch mitteilte.
Ein ausgebrochenes Jungrind, im Allgäu Schumpen genannt, ist im bayerischen Sonthofen in eine Kaserne spaziert. Das Tier passierte nachts die Pforte und betrat so den militärischen Sicherheitsbereich, wie die Polizei in Kempten am Freitag mitteilte. Das Wachpersonal habe das Rind nicht davon abhalten können.
Seit einem Monat ist auf der Nordhalbkugel Frühling – zumindest laut Kalender. Denn so richtig zu fühlen war das in Deutschland bisher noch nicht. Aber zu sehen, wie diese "blühenden Landschaften" von Schleswig-Holstein bis Bayern zeigen.