Schon seit Jahren bekämpfen sich die Demokraten und die Republikaner. Wenn es nicht um Krieg geht, sind sich die beiden Parteien bei gar nichts einig, weder bei Corona, dem Haushalt und erst recht nicht bei den Waffengesetzen. Wie sich diese Uneinigkeit auswirkt, schildert der USA-Korrespondent Raphael Geiger. Er sagt, es würde "ständig geschossen" und zeichnet eine Realität, wie sie für uns in Deutschland meist nur schwer vorstellbar ist.
"Es sterben Leute, weil sie im Bus sitzen und der Bus auf der Straße in einen Schusswechsel gerät. Es sterben Kinder, weil sie am Spielplatz am falschen Ort zur falschen Zeit sind." Und auch beim Thema Corona steuert das Land der unbegrenzten Möglichkeiten auf einen für Geiger "traurigen" Meilenstein zu, der für ihn einfach nur "irre" ist – eine Millionen Corona-Tote.
Supreme Court spiele "das politische Spiel" der Republikaner mit
Dabei steht ein Thema für die tiefe Gespaltenheit des Landes wie kein anderes: Abtreibung. Und genau dieses könnte demnächst wieder neu verhandelt werden. Denn nach Berichten des US-Magazins "Politico" plant der Supreme Court, der oberste Gerichtshof der USA, das Recht auf Abtreibung kippen zu wollen.

Podcast "heute wichtig"
Klar, meinungsstark, auf die 12: "heute wichtig" ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast. Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus stern- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer "heute wichtig" hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.
Dabei war das Thema in den Vereinigten Staaten bereits ad acta gelegt worden. "Es gab eigentlich diesen Konsens in der Abtreibungsfrage über Jahrzehnte, es gab überhaupt gar keinen Grund, das anzufechten", sagt Journalist Raphael Geiger in der 267. Folge von "heute wichtig" und erklärt weiter, dass der Supreme Court im Grunde "das politische Spiel" der Republikaner mitspielen würde. Als ein Spiel sehen Millionen Frauen in den USA diese Entscheidung nicht. Für sie geht es um Selbstbestimmung und Rechtssicherheit. Und auch um Freiheit.
So abonnieren Sie "heute wichtig"
Verpassen Sie keine Folge von "heute wichtig" und abonnieren Sie unseren Podcast bei: Audio Now, Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Castbox oder in ihrer Lieblings-Podcast-App. Bei inhaltlichen Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns an heutewichtig@stern.de.