stern-Umfrage GESPERRT: SPD und Linke verlieren

Der Linksschwenk von SPD-Chef Kurt Beck hat den Höhenflug der SPD in der Wählersympathie gestoppt, wie die Forsa-Umfrage für den stern zeigt. Doch trotz leichter Verluste liegt das Lager aus SPD, Grünen und Linkspartei zusammen immer noch vor Schwarz-gelb.

Bei der Hamburgwahl noch auf der Gewinnerseite, auf Bundesebene dagegen schwächeln SPD und die Linke: In der wöchentlichen Politumfrage des stern und RTL fielen die Sozialdemokraten im Vergleich zur Vorwoche um einen Punkt auf 28 Prozent. Auch die Linkspartei gab einen Punkt ab, sie liegt nun bei zwölf Prozent.

Lesen Sie im neuen stern:

- Warum die Linksöffnung der SPD für Kurt Beck so gefährlich ist
- In Hamburg könnte es zur ersten schwarz-grünen Koalition auf Landesebende kommen

Union und FDP dagegen erholen sich: CDU/CSU stiegen um einen Punkt auf 36 Prozent, die FDP kletterte um einen Punkt auf zehn Prozent. Die Grünen erreichen wie in der Woche zuvor neun Prozent. Für "sonstige Parteien" würden unverändert fünf Prozent der Wähler stimmen. Trotz der Einbußen liegt das "linke" Wählerlager weiter vorn: SPD, Grüne und Linke kommen zusammen auf 49 Prozent, Christdemokraten und Liberale erzielen gemeinsam 46 Prozent.

print