Die beiden Musiker waren mal wieder zusammen im Urlaub. Oder besser: auf Expeditionsreise. Nach ihrem Abenteuer auf dem Yukon in den unendlichen Weiten des Norden von Nordamerika vor drei Jahren, suchten die beiden Musikerfreunde eine neue Herausforderung - nur dieses Mal in Südamerika.
Nicht nur klimatisch standen "Rammstein"-Sänger Till Lindemann (57) und Joey Kelly (47 Jahre), derExtremsportler, das Band- und Familienmitglied der legendären musikalischen Großfamilie, beim Río Yavarí vor einer schwierigen Aufgabe. Der Oberlauf des Amazonas fließt dort durch die Länder Kolumbien, Peru und Brasilien. "Diese Vorstellung fanden Till und ich total spannend: drei Länder, drei Kulturen, zwei Sprachen", sagt Joey. "Ich selbst war damals etwa 1000 Kilometer flussaufwärts in Manaus, wo ich einen 220 Kilometer langen und sehr gefährlichen Lauf absolvierte."
Mit einem nur 14 Kilogramm schweren Kajak haben sie sich auf die Reise gemacht. Nun wissen sie, wie Piranhas schmecken ("wir haben viel und gern Piranhas gegessen, die schmecken tadellos, wie Doraden") und wie schnell man schwimmen muss, um sich vor dem Gebiss eines Kaimans zu retten, wenn man dummerweise ins Wasser gefallen ist. "Man muss sich auf dem Amazonas anders bewegen als auf dem Yukon, wo man einfach nur Abstand von Bären und Elchen hält, sagt Joey Kelly. "Amazonien dagegen ist Dschungelgebiet, dort überleben nur diejenigen Tiere, die andere fressen."
Begleitet wurden sie bei ihrem Trip von den Fotografen Thomas Stachelhaus und Matthias Matthies, die das Abenteuer in Bildern festgehalten haben. Diese sind jetzt in dem Buch "Amazonas - Reise zum Río Yavarí" erschienen.
Der Bildband im Großformat kommt ohne eine einzige Bildlegende, wird jedoch durch ein Interview mit den Abenteurern und durch einige Textbeiträge ergänzt.
Auf der Fotostrecke oben zeigen wir einige Eindrücke der Grenzerfahrung.
Lesen Sie auch:
- Joey Kelly Weltrekordversuch bei RTL-Spendenmarathon
- Bulli Challenge: Wie Joey und Luke Kelly im alten VW-Bus bis nach Peking fahren
- Rammstein-Sänger Till Lindemann und Joey Kelly: Ein Boot. Zwei Männer. Drei Wochen Einsamkeit.
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.