Mit einer Schnupper-Kreuzfahrt in die Antarktis hat diese Schiffsreise nichts gemein. Häufig stehen während des kurzen Sommers auf der Südhalbkugel Kurzbesuche der antarktischen Halbinsel auf dem Programm, die von der Hafenstadt Ushuaia in Argentinien angeboten werden.
Eine viel anspruchsvollere Route hatte sich die "MS Hanseatic" von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten im Februar 2014 vorgenommen. Die südliche Umfahrung des sechsten Kontinents von Feuerland bis nach Neuseeland. Die große Herausforderung bestand in der fast vierwöchigen Fahrt durch eines der entlegensten Seegebiete der Erde. "Eine Zwischenversorgung mit Treibstoff, Frischwasser oder Proviant für 141 Gäste und mehr als 110 Besatzungsmitglieder war unmöglich", berichtet Kapitän Mark Behrend. "So wurde die Reise eine Grenzerfahrung an das südliche Ende dieser Erde."
Auf den folgenden Seiten zeigen wir die besten Fotos von Kapitän Behrend, der bei der Reise im Februar 2014 das Kommando über das 122 Meter lange Schiff hatte und Mitglied der VIEW Fotocommunity des stern ist.