Auszeichnung für Nationaltorwart Neuer zum Fußballer des Jahres gekürt

Er ist der erste Torhüter seit Oliver Kahn, der diese Auszeichnung erhält: Manuel Neuer ist von den deutschen Sportjournalisten zum Fußballer des Jahres gewählt worden. Er setzte sich knapp gegen einen seiner neuen Teamkollegen durch.

Nationaltorhüter Manuel Neuer ist Fußballer des Jahres. Der vor Saisonbeginn von Pokalsieger FC Schalke 04 zum FC Bayern München gewechselte Schlussmann erhielt bei der alljährlich vom Fachmagazin "kicker" unter Sportjournalisten durchgeführten Wahl die meisten Stimmen (210).

Neuer wurde als erster Torwart seit Oliver Kahn 2001 gewählt. Platz zwei ging an Bundesliga-Torschützenkönig Mario Gomez mit 190 Stimmen. Dritter wurde der Ex-Dortmunder Nuri Sahin, der in der kommenden Spielzeit das Trikot von Real Madrid tragen wird.

Auf den weiteren Plätzen folgten Mario Götze (Borussia Dortmund), Mesut Özil (Real Madrid), Mats Hummels (Borussia Dortmund); Raul (Schalke 04), André Schürrle (Mainz 05); 9. Marco Reus (Borussia Mönchengladbach) sowie Arjen Robben (FC Bayern München).

Bajramaj siegt bei den Damen

Keine Überraschung ist die Ausgang der Wahl beim Trainer des Jahres: In dieser Kategorie siegte Dortmunds Meistercoach Jürgen Klopp mit deutlichem Vorsprung, der 44-Jährige erhielt 743 Stimmen. Auf den Plätzen zwei und drei. Dahinter folgen Mirko Slomka von Hannover 96 sowie Lucien Favre, der Borussia Mönchengladbach vor dem Abstieg rettete.

Zur Fußballerin des Jahres kürten die Fachjournalisten die künftig für den 1. FFC Frankfurt spielende Fatmire Bajramaj. Platz zwei teilen sich Inka Grings (FCR 2001 Dusiburg) und die während der WM ausgebootete Stürmerin Birgit Prinz.

DPA
be/DPA

PRODUKTE & TIPPS