HOME

Stern Logo Bundesliga

Vater stirbt im Stadion: "Manchmal ist Fußball unwichtig": Bundesliga trauert mit VfB-Kapitän Christian Gentner

Ein tragischer Todesfall überschattet den Heimsieg des VfB Stuttgart: Herbert Gentner, Vater von VfB-Kapitän Christian Gentner, brach nach Spielende zusammen und verstarb noch im Stadion. Mehrere Bundesligisten und Spieler sprachen ihr Beileid aus.

VfB-Kapitän Christian Gentner

VfB-Kapitän Christian Gentner

Picture Alliance

Das Heimspiel des VfB Stuttgart gegen Hertha BSC ist vom Tod des Vaters von VfB-Kapitän Christian Gentner überschattet worden. Herbert Gentner sei nach der Partie im Stadion verstorben, teilte der schwäbische Fußball-Bundesligist auf seiner Internetseite mit. Gentner senior war zuvor im Stadion noch medizinisch behandelt worden, da er nach Angaben eines VfB-Sprechers zusammengebrochen war.

Aufgrund des Vorfalls hatten die Verantwortlichen der Stuttgarter weitestgehend auf Kommentare zur Partie verzichtet. Das 2:1 des VfB gegen die Hertha dank zweier Treffer von Stürmer Mario Gomez (64. Minute/76.) rückte dadurch in den Hintergrund. Maximilian Mittelstädt (38. Minute) hatte die Berliner zunächst in Führung gebracht.

Gentner erfuhr in der Kabine vom Zusammenbruch

Christian Gentner hatte unmittelbar nach dem Spiel dem Sender Sky noch ein Interview gegeben. Er freute sich über die beiden Tore von Mario Gomez und seine entscheidende Flanke, die zum 2:1 Siegtreffer geführt hatte. In der Kabine soll er dann von seinem jüngeren Bruder Thomas über den Zusammenbruch des Vaters informiert worden sein. Er war gemeinsam mit den Eltern im Stadion.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, eilte der 33-Jährige sofort in den VIP-Bereich, wo Sanitäter und ein Notarzt versuchten, Herbert Gentner zu reanimieren. Doch sie konnten nichts mehr für ihn tun. Gentner senior verstarb noch im Stadion. Gegen 18 Uhr forderte der Klub alle Besucher auf, das Stadion und den VIP-Bereich zu verlassen. "Wegen eines medizinischen Notfalls ist die Veranstaltung beendet. Bitte gehen Sie nach Hause," so die Lautsprecherdurchsage. 

Familie Gentner stammt aus der Nähe von Stuttgart und hat eine sehr enge Verbindung zu dem Verein. Alle drei Söhne, Christian, Thomas und Michael Gentner, spielten in ihrer Jugend für den VfB, aber nur Christian schaffte den Sprung in die Bundesliga. Seit 2013 ist er der Kapitän des Teams. Michael Gentner ist sportlicher Leiter der VfB-Jugend. Thomas Gentner arbeitet als Spielerberater. Die Eltern besuchten fast jedes Heimspiel des VfB Stuttgart.

Zahlreiche Vereine und Spieler bekunden ihr Beileid

Mehrere Bundesligisten und Spieler reagierten auf die tragische Todesnachricht von Herbert Gentner. Via Twitter sprachen sie der Familie ihr Beileid aus. 

jum/DPA

Wissenscommunity