VG-Wort Pixel

Bundesliga-Rechenspiele So kann der FC Bayern München Deutscher Fußballmeister werden – schon an diesem Spieltag

Der FC Bayern München mit Kapitän und Torwart Manuel Neuer feiert die Deutsche Fußballmeisterschaft 2019
So war's im vergangenen Jahr, so kann es auch in diesem Jahr wieder kommen: Der FC Bayern München mit Kapitän und Torwart Manuel Neuer wird Deutscher Fußballmeister 
© Michael Weber / Imagebroker / Picture Alliance
Feiert der FC Bayern München schon an diesem Bundesliga-Spieltag seine 30. Deutsche Fußballmeisterschaft? Möglich ist das – wenn Andere Schützenhilfe leisten.

Der FC Bayern München ist auch in diesem Jahr auf dem Weg zur Deutschen Fußballmeisterschaft. Der Klub kann seinen achten Titel in Folge schon an diesem Wochenende perfekt machen – bei einem eigenen Sieg und einem Patzer der Konkurrenz.

Ein Blick auf die aktuelle Tabellenspitze der Bundesligasaison 2019/2020 und den Spielplan vor dem Anpfiff der Samstagspartien des 31. Spieltags macht deutlich, was passieren muss, damit die FC-Bayern-Profis um Kapitän Manuel Neuer schon am Abend über den Titel jubeln können:

Platz

Verein

Spiele

Punkte

Tordifferenz

1

FC Bayern München

30

70

+60

2

Borussia Dortmund

30

63

+46

3

RB Leipzig

31

62

+45

Insgesamt sind in den verbleibenden Spielen noch zwölf Punkte zu vergeben (im Falle von RB Leipzig noch neun, da der Klub am Freitagabend bereits mit 2:0 bei der TSG Hoffenheim gewonnen hat).

Der FC Bayern von Trainer Hansi Flick kann also schon am 31. Spieltag Deutscher Meister werden, wenn ...

  • ... er sein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach gewinnt (Anpfiff: 18.30 Uhr) ...
  • ... und Borussia Dortmund die Partie bei Fortuna Düsseldorf (Anpfiff 15.30 Uhr) verliert.

FC Bayern München vor 30. Fußballmeisterschaft

In diesem Fall hätten die Bayern 73 Punkte und Borussia Dortmund weiterhin 63. In den dann noch verbleibenden Spielen könnte der BVB den Zehn-Punkte-Rückstand nicht mehr aufholen und der FC Bayern wäre gegen 20.15 Uhr zum 30. mal Deutscher Fußballmeister – the same procedure as every year. Auch RB Leipzig könnte daran dann nichts mehr ausrichten.

Ob der Tabellensechzehnte Fortuna Düsseldorf tatsächlich dreifach gegen Dortmund punktet und der FC Bayern sein Heimspiel gegen Mönchengladbach gewinnt, können Sie hier im stern-Liveticker mitverfolgen. Dort finden Sie auch alle anderen Partien des 31. Bundesliga-Spieltags, werden über alle Tore informiert und können Statistiken und Fakten nachlesen. 

wue

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker