HOME

Stern Logo Bundesliga

Zum 70. Geburtstag: Zehn Volltreffer von Günter Netzer

Passgeber und Torschütze, Lebemann, Finanzgenie und Fußball-Experte - Günter Netzer ist eine lebende Legende. Zum 70. Geburtstag des Mannes mit dem Scheitel zeigt stern zehn Perlen aus dem Archiv.

Von Ingo Scheel

Der Satz mag etwas abgedroschen klingen, für Günter Netzer muss man ihn noch einmal entstauben: Typen wie er einer war und ist, werden heute nicht mehr gebaut. In den seligen 70ern trat, nein, streichelte er den Ball wie kaum ein zweiter. Das brachte ihm Verehrung und Respekt ein, zunächst am Gladbacher Bökelberg, später bei den Königlichen von Real Madrid.

Mindestens ebenso wichtig wie das runde Leder waren für den Charakterkopf mit dem prägnanten Scheitel ausreichend PS unter der Haube und seine Diskothek "Lover's Lane". Später sorgte er als Manager des HSV zu dessen Glanzzeiten für Furore und wurde auch im Finanzressort ein passionierter Fachmann. Schließlich fand er den Weg auf den Bildschirm, wo er an der Seite von ARD-Sportmann Gerhard Delling zu Höchstform als TV-Experte auflief.

Jetzt wird Günter Netzer 70 Jahre alt. "Die Welt in Listen" feiert das mit einigen seiner televisionären und fußballerischen Geniestreiche.

1. Netzer und die Mode

2. Günter Netzer wechselt sich selbst ein

3. Netzer an der Torwand im "Aktuellen Sportstudio"

4. Netzers Traumtor gegen den 1. FC Kaiserslautern

5. Netzer vs. Delling - das Beste vom Besten

6. Günter Netzer oben ohne

7. Günter Netzer und die Fantastischen Vier

8. "Gunther Netzer" im UK-Porträt

9. Imagenes de Gunther Netzer

10. Netzer und Karate

Wissenscommunity