Champions-League-Viertelfinale "Villareal hat Misere der Bayern offengelegt: ein Team, das von einer internen Krise erschöpft ist"

Champions League: "Haben Duell im Hinspiel verloren": Bayern-Trainer Nagelsmann erklärt Ausscheiden
Sehen Sie im Video: Trainer Julian Nagelsmann erklärt das Aus des FC Bayern München in der Champions League.




Julian Nagelsmann, Trainer Bayern München, sagt nach dem Champions-League-Aus gegen Villareal: "Ja, ich glaube, dass wir, wenn man es zusammenfasst, im Hinspiel das Duell verloren haben. Wenn man das Auftreten heute sieht, welche Emotionen, auch taktisch diszipliniert, auch taktisch gut, mal by the way defensiv wie offensiv, dann rückt es auf der anderen Seite das Hinspiel noch mal in ein schlechteres Licht, weil wir es einfach komplett konträr gemacht haben. Natürlich anders verteidigt als heute, in einer anderen Ordnung. Aber da war man einfach nicht da. Und deswegen haben wir es dann verloren. Dass Villareal verteidigen kann, das haben wir im Hinspiel gesehen, haben aber dann auch vor allem eine Analyse gegen Juventus gesehen. Ja, am Ende hat, glaube ich, so ein bisschen das zweite Tor gefehlt. Wir haben da eine große Chance mit Thomas gehabt. Wenn wir den machen, glaube ich, dann gewinnen wir es. Ja, der Druck war insgesamt heute gut, finde ich. Wir haben sehr gut verteidigt. Natürlich haben wir ein, zwei Situationen zugelassen, aber ist natürlich auch normal, wenn du 1:0 hinten bist, musst du ein bisschen mehr Risiko gehen als der Gegner. Trotzdem, finde ich, haben wir sie heute dominiert über weite Strecken. Bringt nur nichts, weil wir ausgeschieden sind. Das hängt schon noch ein bisschen davon ab, wie wir die Meisterschaft gestalten. Aber grundsätzlich sind im Pokal ausgeschieden, in der Champions League. Es ist quasi, sollten wir Meister werden, das gleiche Ergebnis wie die letzte Saison. Und das ist für Bayern München, glaube ich, nicht ausreichend. Halbfinale ist ja immer so das Minimalziel, was man hat und was wir hatten. Das haben wir nicht geschafft."
Das Aus in der Champions League gegen den FC Villareal ist ein Schock für den FC Bayern. Die internationalen Medien feiern den spanischen Klub und seinen Trainer Unay Emery für ihre "Heldentat".

Der FC Bayern München ist im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden. Der deutsche Fußball-Rekordmeister kam am Dienstagabend im Rückspiel gegen den FC Villarreal nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus, das Hinspiel hatten die Münchner in Spanien mit 0:1 verloren. Dazu schreibt die internationale Presse:

Spanien

"AS": "Villarreal torpediert den FC Bayern und gelangt ins Halbfinale. Ein Tor von Samu Chukwueze in der 87. Minute führt das U-Boot zum zweiten Mal in seiner Geschichte ins Halbfinale der Champions League. (...) Es waren 95 Minuten des Leidens, und das Tor Chukwuezes wird in die Geschichte des "Gelben U-Boots" eingehen."

"Marca": "Was für ein Abend, was für eine Begeisterung. Madrid und Villarreal sind im Halbfinale! (...) Villarreal schreibt sich mit goldenen Lettern."

"Sport": "Villarreal ist entschlossen, den europäischen Fußball auf den Kopf zu stellen. Nachdem es Juve in Turin weggefegt hatte, hat das "Gelbe U-Boot" den FC Bayern in einem kämpferischen Spiel in München ausgeschaltet."

"El Mundo Deportivo": "'Herr' Villarreal besiegt Bayern und erreicht das Halbfinale! Ein Tor Chukwuezes in letzter Minute reicht dem Team von Unai Emery, um eine der goldensten Seiten seiner Geschichte zu schreiben."

"El País": "Villarreals Schloss war stärker als der FC Bayern. Die spanische Mannschaft hat das Halbfinale erreicht, nachdem sie die Miseren des konstantesten Teams der vergangenen Jahre in der Champions League offengelegt hat: eines Teams, das von einer internen Krise erschöpft ist, die auf einen Zykluswechsel hindeutet."

"El Mundo": "Chukwueze lässt Villarreal weiter träumen. (...) Villarreal wird nicht müde, gegen den Strom zu schwimmen. Erst schaltete es Juventus im Achtelfinale aus, nun besiegte es einen der größten Favoriten auf den Sieg in der Champions League und steht zum zweiten Mal in seiner Historie im Halbfinale."

Italien

"Corriere dello Sport": "Villarreals Heldentat: Der FC Bayern ist raus! Villarreal hat Geschichte geschrieben und steht nach 16 Jahren wieder im Halbfinale der Champions League."

"Tuttosport": "Der übliche Lewandowski reicht nicht: Chukwueze schickt Villarreal ins Halbfinale."

Großbritannien

"The Sun": "Unai Emery hat mit Villarreal eine weitere europäische Meisterleistung vollbracht und Bayern München auf dessen eigenem Feld überrascht."

"Daily Mirror": "Villarreal verblüfft Europa erneut."

Frankreich

"Le Figaro": "'Señor' Emery, der Meisterstratege. Emery, der Taktiker. Das Spiel der Gelben war sicherlich nicht rühmlich, aber am Ende zählt nur die Qualifikation, oder?"

Schweiz

"Blick": "Samuel Chukwueze schockt die Allianz-Arena in der Schlussphase mit seinem Kontertor! Und bringt die 70 000 Zuschauer auf einen Schlag zum Schweigen. Unglaublich, Villarreal schafft die Sensation!"

Österreich

"Kronen-Zeitung": "'Gelbes U-Boot' Villarreal versenkt auch Bayern."

DPA
tis

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos