VG-Wort Pixel

Fußball in Schottland Elfjähriger mit Down-Syndrom schießt Tor des Monats


Fast 100 Prozent der Fans waren sich sicher: Der elfjährige Jay Beatty hat das Tor des Monats in Schottland erzielt. Der Junge mit Down-Syndrom ist seit vergangenem Jahr ein Star.

Große Ehre für den elfjährigen Jay Beatty: Der Fan des schottischen Meisters Celtic Glasgow hat im Januar in seinem Heimatland mit überwältigender Mehrheit die Wahl zum "Tor des Monats" gewonnen.

97 Prozent stimmten für den Jungen mit Down-Syndrom. Er hatte in der Pause einer Celtic-Partie einen Schuss aus kurzer Distanz verwandelt.

Seit der vergangenen Saison ist Beatty Publikumsliebling in Glasgow. Stürmer Georgios Samaras hatte den Jungen bei der Meisterfeier mit auf den Rasen genommen und mit ihm den Titel gefeiert. Die Bilder von der Ehrenrunde des Celtic-Teams mit ihm wurden im Internet mehre Millionen Mal geteilt.

feh/DPA DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker