Umfrage Jeder dritte Deutsche glaubt an EM-Titel

Die Deutschen sind in Sachen EM-Titel Optimisten: Mehr als ein Drittel glaubt an einen Sieg der deutschen Mannschaft im Finale. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des stern. Die härtesten Titel-Konkurrenten kommen demnach aus Italien und Frankreich.

Die Deutschen blicken der am Sonnabend startenden Fußball-Europameisterschaft optimistisch entgegen. Auf die Frage, wer ihrer Ansicht nach Europameister wird, nannten in einer Forsa-Umfrage für das Magazin stern 35 Prozent das deutsche Team. 12 Prozent tippten auf den amtierenden Weltmeister Italien, 6 Prozent sehen Frankreich vorn. Je 2 Prozent glauben, dass die Niederlande, Portugal oder Spanien den Pokal mit nach Hause nehmen.

63 Prozent freuen sich auf das Turnier

Auf das Turnier freuen sich der Umfrage zufolge fast zwei Drittel der Deutschen (63 Prozent). Doch trotz der großen Fußballbegeisterung der Frauen während der WM 2006 äußert nur jede vierte Frau (27 Prozent) "sehr große Freude" am dreiwöchigen Kampf um den Ball. Bei den Männern freuen sich 46 Prozent sehr.

Die große Mehrheit der Deutschen (58 Prozent) verfolgt die Spiele am liebsten zu Hause am Bildschirm. Public Viewing ist vor allem bei den Jüngeren beliebt: Fast jeder Zweite von ihnen (44 Prozent) geht gern auf die Fanmeilen.

Bundestrainer Joachim Löw und sein Assistent Hansi Flick genießen in der Bevölkerung einen großen Vertrauensbonus. 65 Prozent der Deutschen glauben, dass die beiden es genauso gut machen werden wie Klinsmann und Löw bei der WM. Bei den Fußballinteressierten sind es gar 75 Prozent.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS