Der FC Ingolstadt entwickelt sich zu einem ernsthaften Aufstiegskandidaten in der 2. Fußball-Bundesliga. Die als einziges Team noch ungeschlagenen Oberbayern besiegten am Sonntag den auswärts unverändert schwächelnden Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig knapp mit 1:0 (1:0) und führen damit auch nach dem 9. Spieltag die Tabelle an. Der österreichische Angreifer Lucas Hinterseer (23) erzielte vor 7750 Zuschauern unmittelbar nach der Pause das umjubelte Siegtor.
Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf brachte Aufsteiger SV Darmstadt 98 die erste Heimniederlage der Saison bei. Beim 4:1 (2:0) am Sonntag vor 16.150 Zuschauern am Böllenfalltor war der Finne Joel Pohjanpalo mit drei Treffern (12., 26. und 57. Minute) überragender Mann in den Reihen der Rheinländer, für die außerdem Charles Benschop (47.) traf. Für Darmstadt war Tobias Kempe (46.) erfolgreich.
Der FSV Frankfurt hat derweil seine Talfahrt in der 2. Fußball-Bundesliga beendet. Nach fünf Spielen ohne Sieg gewannen die Hessen am Sonntag beim SV Sandhausen verdient mit 3:0 (0:0) und verließen das Tabellenende. Dank der Tore von Faton Toski (52. Minute), Edmond Kapllani (64., Foulelfmeter) und Vincenzo Grifo (88.) verbesserte sich die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann auf den Relegationsplatz und blickt wieder optimistischer in die Zukunft. Sandhausen verpasste dagegen den dritten Heimsieg in Serie.