Trotz Strafverfahrens Italienischer Klub verpflichtet Ex-Bayernprofi Boateng

Jerome Boateng
Jerome Boateng 
© Tom Weller
Nach einem halben Jahr ohne Verein hat Jerome Boateng wieder einen Vertrag unterschrieben. Der frühere Weltmeister und Champions-League-Sieger wechselt in die Serie A zu US Salernitana.

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng spielt künftig in der italienischen Serie A. Der Wechsel des 35 Jahre alten früheren Weltmeisters zu US Salernitana ist fix, wie der Verein aus Salerno in Süditalien am Freitag mitteilte. Beide Seiten haben sich demnach auf einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 geeinigt. Boateng soll beim derzeitigen Tabellenletzten der Serie A das Trikot mit der Nummer 5 tragen, hieß es weiter.

Bereits seit einigen Wochen wurde über einen Wechsel des Ex-Bayern-Spielers nach Italien spekuliert. Am Mittwoch landete Boateng in Salerno und unterzog sich am Donnerstag den medizinischen Untersuchungen. Medienberichten zufolge traf er bereits mit Salernitanas Coach Pippo Inzaghi zusammen und lernte seine neuen Teamkollegen kennen.

Boateng war bei der WM 2014 in Brasilien mit Deutschland Weltmeister geworden. Mit dem FC Bayern gewann er zweimal die Champions League. Zuletzt hatte er in Frankreich bei Olympique Lyon gespielt, war aber seit rund sechs Monaten vereinslos.

Abschied von Eintracht: Peter Fischer will weiter gegen Rechtsextremismus kämpfen
Peter Fischer hat als Chef von Eintracht Frankfurt große Erfolge verzeichnet. Nun hört der 67-Jährige auf – und möchte sich in seinem Ruhestand weiterhin dem Kampf gegen Rechtsextremismus widmen. 
Peter Fischer schießt gegen die AfD: "Nicht nur ein Kreuz, du bist damit Nationalsozialist"

Auch der FC Bayern überlegte, Jerome Boateng zu holen

Zwischendurch hatten sie beim FC Bayern überlegt, Boateng aufgrund des personellen Engpasses im Kader zurück an die Säbener Straße zu holen. Davon nahmen die Bayern-Verantwortlichen Abstand, nachdem es Kritik gehagelt hatte. Boateng gilt vielen als nicht mehr vermittelbar, weil weiterhin ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung seiner Ex-Freundin gegen ihn läuft

DPA
tis

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos