Die Zuschauer des Fußballspiels zwischen Stoke City und Southampton haben kaum an ihren Pints genippt, da werden die Biere schon schaumig geschüttelt. Den Grund dafür liefert der Keeper der "Potters", wie Stoke genannt wird, Asmir Begovic.
Nur wenige Sekunden nach Anpfiff landet der Ball bei dem Mann aus Bosnien-Herzegowina. Der drischt ihn schnurgerade und hoch über den gesamten Platz. Pech für Begovics Gegenüber, Southampton-Torwart Boruc, dass dieser etwas zu weit vor dem Tor steht. Und der Wind für die lange Bogenlampe einfach perfekt steht. Einmal kommt der Ball vorm Sechzehner auf, springt ungeheuer hoch ab und senkt sich über Pechvogel Boruc zum 1:0 für Stoke City ins Netz. Es sind gerade einmal dreizehn Sekunden gespielt.
Am Ende steht es 1:1, Rodriguez gleicht kurz vor der Pause für Southampton aus. Ein müder Punkt, der nicht eben für Entspannung bei den Spielern von Stoke City sorgt, die nur knapp über den Abstiegsplätzen stehen. Ein Spiel für die Geschichtsbücher ist es dennoch. Begovic ist nach Peter Schmeichel, Brad Friedel, Paul Robinson und Tim Howard der fünfte Keeper der Premier League, der sich als Torschütze verewigt.