Der deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund hat einen Fabelangebot für sein Mittelfeldtalent Mario Götze abgelehnt. Wie das Fachmagazin "kicker" online berichtet, hat Arsenal London für das 19-jährige Supertalent in der vergangenen Woche ein Angebot über 40 Millionen Euro abgegeben. Götze, der nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Bayer Leverkusen zweimal aussetzen muss, hat beim BVB noch einen Vertrag bis 2014.
Das Magazin beruft sich auf "gut unterichtete Kreise", von Seiten des BVB wurde das Angebot offiziell nicht bestätigt. Die Dortmunder haben bisher stets unmissverständlich deutlich gemacht, dass sie ihr größtes Talent nicht abgeben wollen. Wirtschaftlich steht der Verein gut wie selten da und ist daher nicht gezwungen, seine Top-Spieler zu verkaufen.
Die "Gunners" sind Gegner des BVB in der aktuellen Champions-League-Gruppe. Derzeit schwächelt das Team von Trainerlegende Arsène Wenger allerdings und blamierte sich zuletzt in der Premier League bei einem schlimmen 2:8 gegen Manchester United bis aufs Blut. Nicht nur deshalb sucht Wenger händeringend nach Verstärkungen. Auch durch die Abgänge von Cesc Fabregas (zum FC Barcelona) und Samir Nasri (zu Manchester City) gibt es bei den Londoner Handlungsbedarf.