Vor Spiel gegen Schalke Keine Freundin, keine Tore - Ronaldo in der Krise

Was ist mit Cristiano Ronaldo los? Seit Wochen hat er nicht mehr getroffen. Stattdessen bekommt er eine Rote Karte und feiert überschwänglich. Die Fans haben eine eigene Erklärung.

Gerade einmal fünf Wochen ist es her, da wurde Cristiano Ronaldo erneut zum Weltfußballer des Jahres gewählt. Er fühlte sich wie der König der Welt und brüllte auf der Fifa-Gala in Zürich seine Freude brunftartig heraus. Die Welt des Cristiano Ronaldo war in Ordnung, es hätte kaum besser laufen können.

Doch vor dem Champions-League-Spiel gegen Schalke 04 (ab 20.45 Uhr im stern-Liveticker) ist Ronaldo das Sorgenkind von Real Madrid. Medien kritisieren ihn wie nie, die Fans sorgen sich, zuletzt gab es im Bernabéu-Stadion sogar Pfiffe für den Torjäger: In den letzten vier Punktspielen hat er keinen Treffer erzielt, ohnehin traf er "erst" viermal in acht Spielen im Jahr 2015, das ist für den Weltfußballer eine unterirdische Quote.

Formkrise nach Trennung von Shayk

Vielmehr sorgt der sonst so professionelle Superstar mit Aktionen außerhalb des Platzes für Schlagzeilen. Nach der peinlichen 0:4-Niederlage im so prestigeträchtigen Madrid-Derby gegen Atletico feierte Ronaldo seinen 30. Geburtstag überschwänglich in einem Nobel-Club. Mitspieler und Vereinsführung waren über den Zeitpunkt der Party überhaupt nicht erfreut. Vor allem, weil Ronaldo im Spiel so aufgetreten war, als sei er gedanklich schon bei Beats und Drinks.

Nun diskutieren Fans in den Foren der Sportzeitungen: Hat Ronaldos Formkrise vielleicht auch mit der Trennung von Irina Shayk zu tun? Ende Januar ging die langjährige Beziehung zu Ende. Offenbar nicht ganz freiwillig, von Ronaldos Seite aus zumindest. Shayk turtelte unlängst mit dem Wrestler "The Rock". Ronaldo schien nicht immer glücklich darüber zu sein. Auf dem Platz läuft es für ihn seitdem jedenfalls so schlecht wie lange nicht.

"Unmöglich, seine Form immer zu halten"

"Sein Jahr 2015 passt nicht zum Balon d'Or", schreibt die Sportzeitung "Marca", "er sucht eine großartige Nacht, um seine Krise zu überwinden." Die Fans sind voller Hoffnung, dass Ronaldo rechtzeitig zum Champions-League-Achtelfinale wieder zu seiner Form findet. "Es ist unmöglich, seine Form immer zu halten. Ich mache mir keine Sorgen. Er wird noch stärker zurückkehren", schreibt ein Nutzer im Forum der "Marca". Darauf hofft der FC Schalke natürlich nicht. Den Königsblauen würde es wohl nichts ausmachen, wenn sich die Rückkehr der Über-Form des Jahres 2014 noch ein wenig verzögert.

feh

PRODUKTE & TIPPS