VG-Wort Pixel

Vertrag läuft aus: Leeds United buhlt um Raphael Guerreiro

Raphael Guerreiro
Raphael Guerreiro
© Getty Images
Leeds United beschäftigt sich mit einem ablösefreien Transfer von Raphael Guerreiro.

Der Vertrag von Raphael Guerreiro läuft am Ende der Saison aus. Leeds United zeigt nachhaltiges Interesse am Dortmunder.

Schon in diesem Sommer hätte sich der BVB wohl nicht gegen einen Verkauf von Raphael Guerreiro gewehrt. Der Portugiese hatte eine ganz schwache Saison 21/22 hinter sich und zudem zunehmend mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Da sein Vertrag zudem 2023 endet, wäre der Sommer die letzte Möglichkeit gewesen, eine annehmbare Ablöse für den Portugiesen zu kassieren.

Letztlich entschied sich der 28-Jährige, der unter anderem auch ein Thema beim FC Barcelona gewesen sein soll, aber für einen Verbleib in Dortmund. Unter Edin Terzic zeigt seine Formkurve im Vergleich zur Vorsaison zwar wieder leicht nach oben, doch von seinem Top-Niveau ist der Linksverteidiger weiterhin ein gutes Stück entfernt. Es bleibt abzuwarten, ob sich beide Parteien auf eine Verlängerung des Arbeitspapiers einigen können - oder ob Guerreiro den BVB im kommenden Sommer nach sieben Jahren verlässt.

Nach 90min-Informationen zeigt Leeds United gesteigertes Interesse an dem technisch starken Portugiesen. Die Whites hatten sich bereits in diesem Sommer nach Guerreiro erkundigt und gelten als große Bewunderer des 28-Jährigen. Vor dem Hintergrund, dass der Linksfuß ablösefrei zu haben wäre, ist seine Verpflichtung für den Premier-League-Klub noch einmal attraktiver geworden.

Leeds hatte im Sommer 2021 Junior Firpo für die Linksverteidiger-Position verpflichtet, doch der Brasilianer hat auf der Insel mit anhaltenden Verletzungsproblemen zu kämpfen. Nach 24 Einsätzen in der Vorsaison kommt Firpo aktuell erst auf einen Einsatz in der Premier League - große Bäume hat der 26-Jährige noch nicht ausgerissen. Dass Leeds Ausschau nach hochkarätigeren Alternativen hält, ist daher wenig überraschend.

Alles zu Borussia Dortmund bei 90min:

Alle BVB-News
Alle Champions-League-News
Alle Transfer-News

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf 90min.com/de als Vertrag läuft aus: Leeds United buhlt um Raphael Guerreiro veröffentlicht.

Goal

Mehr zum Thema

Newsticker