HOME

Leichtathletik-EM: Deutschlands Medaillen-Hoffnungen in Barcelona

In Barcelona beginnt die Leichtathletik-Europameisterschaft. Wer kann für Deutschland Medaillen holen? stern.de analysiert die Chancen auf Edelmetall.

Robert Harting
Der Weltmeister im Diskuswerfen gehört zu den Top-Favoriten bei der EM in Barcelona. Der Cottbusser wird den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) in der spanischen Metropole anführen.

Carsten Schlangen


Er wurde sowohl 2009 als auch 2010 Deutscher Meister über 1500 Meter. Zusammen mit Moritz Waldmann ist Schlangen in Barcelona in der Lage, ins Finale einzuziehen - eine Medaille nicht ausgeschlossen.

Ralf Bartels


In Göteborg holte sich Bartels 2006 den Europameistertitel im Kugelstoßen. Dies will der gebürtige Mecklenburger in Barcelona wiederholen. Zumindest hat Bartels berechtigte Medaillenchancen. Bei der WM in Berlin holte er 2009 Bronze.

Verena Sailer


Im Sprint gilt die 24-jährige Schwäbin als Geheimfavorit auf eine Medaille. In der Staffel holte Sailer in Berlin immerhin WM-Bronze.

Alexander Kosenkow


Kosenkow ist ein wichtiger Teil der deutschen Sprintstaffel - und zeigt sich selbstbewusst. "Warum sollen wir nicht Europameister werden?", fragte er während der Deutschen Meisterschaft. Eine berechtigte Frage des gebürtigen Kirgisen.

Carolin Nytra


Die Hamburgerin gehört zu den Favoriten im Hürdensprint. Da Titelverteidigerin Susanna Kallur aus Schweden nicht dabei ist, könnte Nytra für den DLV den ganz großen Wurf landen.

Raphael Holzdeppe


2008 wurde er zum deutschen Leichtathleten des Jahres gewählt. Der 20-jährige könnte die Durststrecke der Stabhochspringer beenden. Viel zu oft wurden in dieser Disziplin die Erwartungen der Deutschen nicht erfüllt. Zumindest hat Holzdeppe Außenseiterchancen auf eine Medaille.

Carolin Hingst


Erfahrener als Raphael Holzdeppe ist Carolin Hingst. Die 29-jährige Stabhochspringerin hat eine Medaille fest im Visier. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking belegte sie den sechsten Platz, nun will Hingst aufs Treppchen.

Betty Heidler


Bei der WM in Berlin holte die Hammerwerferin Silber. Sollte Heidler Ähnliches in Barcelona wiederholen, wäre das ein Riesenerfolg.

Jennifer Oeser


Die Vizeweltmeisterin im Mehrkampf hat gute Chance auf eine Medaille. Dafür muss die Norddeutsche aber einen guten Tag erwischen.

Nadine Kleinert


Die Kugelstoßerin aus Magdeburg kann bereits am ersten Wettkampftag in Barcelona eine Medaille holen. Als Vize-Weltmeisterin hat Kleinert alle Chancen auf Edelmetall.

Christian Reif


Der amtierende Deutsche Meister im Weitspringen ist in guter Verfassung. Mit 8,27 Metern sprang er in diesem Jahr weiter als jeder Europäer.

Daniel Barthold

Wissenscommunity