HOME

Basketball-EM: Nowitzki und Co. überrollen Türken

Was für eine Gala-Vorstellung der deutschen Korbriesen! Im zweiten Vorrunden-Spiel bei der Basketball-EM in Spanien deklassierten Nowitzki und Co. Turnier-Mitfavorit Türkei mit 79:49. Der Einzug in die Zwischenrunde ist geschafft.

Einen Tag nach dem holprigen 83:78- Auftaktsieg nach Verlängerung gegen Tschechien gewann das deutsche Basketball Team bei der Europameisterschaft in Spanien auch sein zweites Vorrundenspiel gegen die Türkei mit 79:49 (40:27). NBA-Superstar Nowitzki erzielte 24 Punkte, auch seine Teamkollegen überzeugten und zeigten eine starke Teamleistung. Ademola Okulaja kam auf 13 und Demond Greene auf 10 Zähler.

Mit einem weiteren Sieg am Mittwoch (18.00 Uhr/DSF) gegen Litauen könnte das deutsche Team sogar als ungeschlagener Gruppensieger mit "weißer Weste" in die Zwischenrunde der zwölf Besten in Madrid einziehen. Die Siege der Vorrunde werden dabei mitgenommen, so dass der Vize-Europameister seinem Traum von einer erneuten Medaille und dem Olympia-Ticket einen weiteren Schritt näher käme. Litauen als einer der EM-Favoriten hatte zuvor Tschechien mit 95:75 abgefertigt.

Viele Fouls

Im Gegensatz zur Partie gegen Tschechien fanden die "Bauermänner" vor 5000 Zuschauern im Velodrom von Palma auf Anhieb ins Spiel. Nach fünf Minuten führten sie durch Nowitzki und zwei Dreier von Okulaja mit 12:5 und nach dem 1. Viertel mit 16:11. Bauermanns Plädoyer für einen "Artenschutz" seines Stars fand bei den Schiedsrichtern Gehör, die jede überharte Attacke konsequent ahndeten. Von Nowitzkis NBA-Kollegen, "All Star" Mehmet Okur (Utah Jazz) und Hidayet Turkoglu (Orlando Magic), ging dagegen fast keine Gefahr aus. Ihre Rückkehr in die junge Mannschaft des WM-Sechsten wirkte sich kontraproduktiv aus.

Die Schwächen der Türken, die bis zur Pause (40:27) nur 29 Prozent ihrer Würfe und nur 10 von 20 Freiwürfen trafen, nutzten die Deutschen konsequent und kamen nach dem Wechsel richtig in Fahrt. Mit sicheren Dreiern von Nowitzki und Demond Greene wurde eine komfortable 21-Punkte-Führung (48:27/25.) herausgeworfen - die vorzeitige Entscheidung. Der Rest war ein Schaulaufen auch für die verstärkt eingesetzen Bankspieler, weil Bauermann seine Leistungsträger für das "Gruppen-Endspiel" gegen Litauen schonte.

Diese Aufgabe wird hart. "Für mich ist das ein Top-Favorit der EM. Das Team hat hohe Spielintelligenz, ist physisch robust und stark von der Dreierlinie", meinte Bauermann. Gegen Tschechien trafen die Balten 13 ihrer 21 Drei-Punkte-Würfe (62 Prozent). Für Nowitzki kommt es dabei zur pikanten Begegnung mit Litauens Star Sarunas Jaskevicius, der mit den Golden State Warriors den NBA-Erstrunden-Ko. des Nowitzki-Clubs Dallas Mavericks besiegelte.

Reinhard Schwarz/DPA

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(