HOME

stern-Porträt: Christoph Harting und sein Bruder Robert: Die Geschichte einer Entfremdung

Diskuswerfer Christoph Harting will bei der Leichtathletik-EM in Berlin Gold gewinnen – doch da ist auch noch der Konflikt mit seinem Bruder Robert. Der stern hat Christoph Harting beim Training begleitet.

Robert Harting (l.) und sein Bruder Christoph Harting

Robert Harting (l.) und sein Bruder Christoph Harting: Die beiden Diskuswerfer sprechen nicht miteinander.

DPA

Er ist 28 Jahre alt, 2,07 Meter groß, 123 Kilo schwer – und der talentierteste Diskuswerfer der Gegenwart. ist derzeit der Star der deutschen Leichtathletik. Er gewann Gold bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro – und ist Favorit auf den Sieg bei den Leichtathletik-Europameisterschaften, die ab 7. August im Berliner Olympiastadion stattfinden.

Diese Athletik, diese Explosivität besitzt sonst niemand weltweit – schon gar nicht gepaart mit einem Feingefühl für den Diskus. Da macht es auch nichts, dass Harting eine halbe raucht am Tag, mitunter auch eine ganze. Harting hat das Zeug, eine Ära zu prägen, so wie Roger Federer im Tennis oder Michael Phelps im Schwimmen.

Christoph Harting: Machtspiele im Käfig

stern-Reporter Christian Ewers hat Christoph Harting bei der Vorbereitung für die EM begleitet. Während des Trainings und bei Wettkämpfen trifft Christoph Harting immer wieder auf seinen älteren Bruder : ebenfalls Diskuswerfer, Olympiasieger 2012 und mehrfacher Weltmeister.

Christoph und Robert Harting führen einen kalten Krieg: Sie sprechen kein Wort miteinander, grüßen sich nicht einmal. Es ist die Geschichte einer Entfremdung. Robert war schon immer der Sport wichtiger als sein sechs Jahre jüngerer . Für Christoph ist dies die Enttäuschung seines Lebens. Er wendete sich mit Wut und Trotz vom Bruder ab. Robert sieht in Christoph wohl vor allem einen sportlichen Rivalen. 

Bei der EM hat Christoph Harting ein großes Ziel: Er will den 32 Jahre alten Weltrekord im Diskuswerfen knacken: 74,08 Meter. Christoph Harting will Geschichte schreiben.

Das komplette Porträt lesen Sie im neuen .

 

Fuerteventura: Kitesurfer wird von Böen erfasst – und fliegt und fliegt und fliegt ...

Wissenscommunity