Tennis Miami - Nadal erreicht Viertelfinale

Rafael Nadal musste ein episches erstes Aufschlagspiel und eine Verletzungspause durchstehen, ehe er Kei Nishikori mit 6:4, 6:4 niederrang und ins Viertelfinale des ATP Turniers in Miami einzog.

Nach einem knapp 15 Minuten langen ersten Aufschlagspiel hatte, richteten sich die Zuschauer auf eine lange Veranstaltung ein. Als sich Rafael Nadal gegen Ende des ersten Satzes am Knie behandeln lassen musste, befürchteten sie ein schnelles Ende. Am Ende dauerte es 131 Minuten, ehe der Spanier mit 6:4, 6:4 über Kei Nishikori ins Viertelfinale von Miami einzog.

Es war ein harter Kampf für Nadal gewesen, der große Mühe hatte, in die Partie zu finden. Sein Aufschlag kam nicht und so konnte sich der druckvoll startende Nishikori gleich im ersten Aufschlagspiel einige Breakbälle erspielen. Nadal rettete sich nach mehreren Einstände und fast 15 gespielten Minuten mit dem Spielgewinn, kassierte dann aber zwei Spiele später das erste Break zum 1:2.

Auch das lädierte Knie stoppt Nadal nicht

Doch Nadal arbeitete sich in die Partie zurück, obwohl er wegen des Drucks seines Gegners oft weit hinter der Grundlinie agieren musste, hielt er den Ball im Spiel und zwang Nishikori zu Fehler. Die Folge war das schnelle Rebreak zum 2:2. Der Aufschlag kam in Folge bei beiden Kontrahenten besser, zu wackeln drohte in dieser Phase nur das linke Knie von Nadal.

Während einer Behandlungspause nach herausgespielter 5:4-Führung musste er sich das lädierte Gelenk vom Physiotherapeuten tapen lassen. Die Blessur brachte Nadal allerdings nicht aus der Ruhe und konnte sich nach einem Fehler von Nishikori, der nur mit Übermut erklärt werden konnte, nach 70 Minuten den ersten Satz sichern.

Nishikori baut ab, Nadal zieht davon

Im zweiten Durchgang häuften sich die Fehler des Japaners. Winner und Unforced Errors hatten sich bis dato in etwa die Waage gehalten, mittlerweile gewannen die Fehler die Oberhand. Nadal konnte sich mit 2:0 absetzen, behauptete dann seinen Vorsprung bis er bei 5:3 zum Matchgewinn servierte.

Doch plötzlich wackelte sein Aufschlag und ein Netzroller ermöglichte Nishikori auf 4:5 zu verkürzen. Den Aufschlaggewinn konnte der Japaner jedoch nicht bestätigen. Weitere Fehler brachten Nadal dann den am Ende souveränen Matchgewinn.

sportal
sportal.de

PRODUKTE & TIPPS