HOME

Konsumklima: Umsatzplus für deutsche Einzelhändler

Zum fünften Mal in Folge konnte die deutschen Einzelhändler ihr Geschäft verbessern. Vor allem das gute Weihnachtsgeschäft sorgte dafür, dass die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr stiegen.

Beim Einzelhandel klingelten vor allem im Weihnachtsgeschäft die Kassen. Der Dezember hatte allerdings auch einen Verkaufstag mehr als im Vorjahr.

Beim Einzelhandel klingelten vor allem im Weihnachtsgeschäft die Kassen. Der Dezember hatte allerdings auch einen Verkaufstag mehr als im Vorjahr.

Das gute Weihnachtsgeschäft hat dem deutschen Einzelhandel ein erfolgreiches Jahr 2014 beschert. Im Dezember stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat real um vier Prozent und nominal um 3,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Eine höhere reale Steigerung gab es auf Jahressicht zuletzt im Juni 2012 mit 4,6 Prozent. Allerdings hatte der Dezember 2014 einen Verkaufstag mehr als der Vorjahresmonat.

Im Gesamtjahr 2014 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 1,4 Prozent und nominal 1,7 Prozent mehr um als im Jahr 2013. Damit verbesserten die deutschen Einzelhändler ihr Geschäft im fünften Jahr in Folge.

kup/DPA / DPA
Themen in diesem Artikel