Blauwal

14. Januar 2013, 19:51 Uhr

Mit dem seriennahen Konzeptfahrzeug CrossBlue präsentiert VW in Detroit einen echten Hingucker. Ab 2015 könnte der Siebersitzer in Serie gehen.

Es ist Januar, es ist kalt und es mal wieder Messezeit. Wo? Im amerikanischen Detroit. Volkswagen nutzt den Jahresbeginn, um ein seriennahes Konzeptfahrzeug der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit dem CrossBlue soll vor allem der amerikanische Markt ein wenig aufgemischt werden, der noch immer vom Verkauf der ganz Großen lebt. Der Wolfsburger Midsize-SUV verfügt über einen Diesel-Plug-In-Hybrid-Antrieb aus dem er 225 kW / 305 PS auf die Straße bringt. Genauer gesagt treiben den 4,99 Meter langen, 2,02 Meter breiten und 1,73 Meter hohen Sechssitzer ein 140 kW / 190 PS starker Turbodieselmotor mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, zwei Elektromotoren und eine elektrische Kardanwelle an. Der vordere E-Motor leistet 40 kW und der hintere 85 kW.

Wird nur der Dieselmotor für den Antrieb genutzt, stehen dem Fahrer 400 Newtonmeter zur Verfügung. Arbeiten alle Motoren zusammen, werden ganze 700 Newtonmeter entwickelt. Für den Sprint von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde benötigt der CrossBlue 7,5 Sekunden. Bei Tempo 204 ist Schluss. Sollte per Knopfdruck der Dieselmotor vom Antrieb entkoppelt werden und lediglich mithilfe der 9,8 kWh-großen Lithium-Ionen-Batterie dahin geglitten werden, sind nur noch maximal 120 Kilometer pro Stunde möglich - für die USA völlig ausreichend.

Neben dem EV-Modus, welcher dem Dieselantrieb eine untergeordnete Rolle zukommen lässt, stehen noch der Eco-, Hybrid- und der Sportmodus zur Wahl. Die verschiedenen Modi wirken sich jedoch nicht nur auf den Spritverbrauch, welcher im Testzyklus der europäischen ECE-Norm R101 für Elektrohybrid-Fahrzeuge nur 2,1 Liter auf 100 Kilometer beträgt, sondern auch auf die Antriebsart aus. Im Elektromodus sorgt ausschließlich der 85 kW starke E-Motor an der Hinterachse für Vortrieb. Im Turbodiesel-Modus wird aus dem Hecktriebler ein reiner Fronttriebler und beim sogenannten Boosten sowie im Offroadmodus treiben den CrossBlue alle vier 21 Zoll großen Räder an. Die Batterie lädt sich im Übrigen entweder durch Rekuperation während der Fahrt oder durch den Anschluss einer externen 230 Volt-Stromquelle wieder auf.

Ebenfalls extern, jedoch Strom verbrauchend, dürfen elektrische Kleingeräte wie Kühlbox oder Lichtleisten sein, welche dank einer zweiten Steckdose am Heck des VW mit Strom beliefert werden können. Neben seiner Eigenschaft als fahrendes Stromaggregat bietet sich der CrossBlue gleichzeitig als echter Lastenesel an. Mit einem Kofferraumvolumen von 335 bis knapp 2.000 Liter und einer Laderaumlänge bei umgeklapptem Beifahrersitz von 3,11 Meter, scheint einem Einkauf im schwedischen Möbelhaus nichts mehr im Wege zu stehen. Für den Fall, dass es einmal kein großer Einkauf, sondern ein Großfamilienausflug sein, soll in der kommenden Serienversion neben der sechsitzigen auch eine siebensitzige Variante auf den Markt kommen. Der Schnäppchenpreis dürfte der Konkurrenz aus Asien und den USA schwer zu schaffen machen

Der von außen äußerst martialisch und gleichzeitig durch seinen erhöhten Chrom- und Aluminiumanteil typisch amerikanisch verspielt aussehende Volkswagen zeigt sich im Inneren aufgeräumt und gut durchstrukturiert. Ein 10,2 Zoll großer Touchscreen, über den nicht nur das Fahrtziel oder der nächste Song gewählt, sondern auch der Status des Hybridsystems abgerufen werden kann, prangt in der Mittelkonsole. Und auch für die Fondpassagiere hat VW sich etwas einfallen lassen. Portable iPad mini in den Kopfstützen der ersten Sitzreihe sollen für Ablenkung während der Fahrt sorgen.

VW CrossBlue
VW CrossBlue
VW CrossBlue
VW CrossBlue
Blauwal
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Detroit Dieselmotor Strom USA Volkswagen Zoll
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?

 

  von Amos: Ich werde von der Telekom mit tollen Angeboten zu schnellerem Internetzugang bombardiert.

 

  von Amos: Obwohl schon oft gestellt: bei trockener Straße ohne Schnee darf ich doch mit Sommerreifen fahren....

 

  von Amos: Habe von Bio-Mineralwaser gelesen. Was ist das oder was soll das?

 

  von Gast: Ich trainiere ca. 5-6 mal pro Woche und habe einen Ruhepuls von 35 mit 15 Jahren, leider bekomme...